erste Blüte auszupfen oder nicht?

 

Umfrage

bei was zupft ihr die erste Blüte?
Tomaten
 
2 (7.14%)
Zucchini
 
0 (0%)
Erdbeeren
 
0 (0%)
Gurken
 
1 (3.57%)
nichts!
 
25 (89.29%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:28
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 12:53 Uhr  ·  #1
huhu

wie haltet ihr's bei Erdbeeren, Zucchini, Gurken, Tomaten.....
lasst ihr die Pflanzen wachsen und blühen wie sie wollen, oder macht ihr die ersten Blüten ab?
Wenn ja - warum? Zur Ertragssteigerung, damit die Pflanzen erst mal kräftig werden und nicht so krankheitsanfällig sind oder weshalb? Und woran erkenn ich, dass es jetzt an der Zeit ist, die Blüten dran zu lassen? Hab's bisher immer "nach Gefühl" gemacht (und in aller Regel dran gelassen) - aber da gibt's doch bestimmt irgendwelche Tipps!


snif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

meine Pflanzen dürfen wachsen wie sie lustig sind, demzufolge auch blühen wenn sie der Meinung sind, das muss jetzt sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 12:57 Uhr  ·  #3
Ich habe ja nur nen Balkon, aber ich lass z.B. die Tomaten blühen wie sie wollen. Ich würde höchstens später Blüten oder Fruchtansätze entfernen, wenn es zu viele werden. Meine Eltern hatten früher einen Schrebergarten und haben auch nichts entfernt aber viel geerntet.

Viele Grüße,

Nadine
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 13:03 Uhr  ·  #4
Ich halt es genauso - gezupft wird nur wenn zuviele Blüten für eine Pflanze da sind - sie muß es tragen können dann darf sie machen wie sie mag...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 13:06 Uhr  ·  #5
Von dem Graffel oben nichts!

Aber bei den Chilies sollte die sogenannte Königsblüte ausgezupft werden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 13:53 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 13:55 Uhr  ·  #7
http://www.pepperworld.com/cms/anbau2/koenigsbluete.php Dieter, hab mal nachgeguckt ... stimmt auch nur teilweise

Und ich zupf nix aus ... meine Erdbeeren - letztes Frühjahr erst gesetzt! - haben letztes Jahr schon gut getragen und heuer könnte ich mich vor Früchten gar net retten, es fehlt leider nur die Sonne, daß sie jetzt gut ausreifen ...

Nachtrag: Trucker war schneller
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 15:16 Uhr  ·  #8
der Umfrage zufolge sind wir die Null-Zupfer-Generation bis jetzt

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 15:37 Uhr  ·  #9
"Königsblüte" - nicht alle 'alten Bauernregeln' treffen zu und sind oft nichts anderes als urbane Sagen.

Ich mache einiges "falsch" und so mancher Gärtner der nicht weiß, dass ich es "falsch mache", hat schon mir schon mal zu dem einem oder anderen Pflänzchen gratuliert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 15:53 Uhr  ·  #10
Ich zupfe auch nichts, und auch keine königsblüte bei meinen chilis und trotzdem hängen sie ohne ende voll mit früchten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 15:53 Uhr  ·  #11
Auch ich lasse der Natur ihren freien Lauf und zupfe nichts ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 16:06 Uhr  ·  #12
Hallo, ich gehöre auch zu den Nichtzupfern. Vor allem bei den Erdbeeren; je mehr man sie machen lässt, was sie wollen, desto besser die Ernte. Finde ich zumindest.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 16:07 Uhr  ·  #13
boah, so ein einheitliches Bild gibt's echt selten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 22:54 Uhr  ·  #14
Ich hatte letztes Jahr zwei Gemüsepaprikas in einem großen Kasten. Bei nur einer habe ich die Königsblüte ausgezupft. Am Ende hatte ich Mengen von Paprikas an beiden Pflanzen. ich habe sie zwar nicht gezählt, aber ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Seitdem zupfe ich nichts.
Bei Chilis soll das ja eh nicht stimmen mit dem Auszupfen der Königsblüte.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: erste Blüte auszupfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 22:58 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von snif
boah, so ein einheitliches Bild gibt's echt selten


das liegt an der erfahrng, die wir alle gemacht haben

ganz lustig wird es, wenn die chili, drei blüten gleichzeitig hat

enemene muh, königsblüte bist du und zupf

hat man nun die richtige erwischt

also was sagt uns das, einfach alles so lassen wie es ist, wenn die pflanze zuviele blüten macht, reduziert sie die schon von ganz alleine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.