Erntezeitverlaengerung durch Licht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Erntezeitverlaengerung durch Licht

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 340
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragErntezeitverlaengerung durch LichtDi 09 Jan, 2018 14:50
Ich habe eine kleine Drachenfruchtplantage. Nun habe ich gehoert das wenn man Nachts Licht einschaltet die Erntezeit auf das ganze Jahr ausgedehnt werden kann. ist das moeglich??

mfg Guenter
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 99
Blüten: 58438
Leider wird hier kaum jemand mit der entsprechenden Erfahrung im Forum sein. Aber man kann es ja mal theoretisch angehen.

Die Pitahaya stammt ursprünglich aus dem Süden Mexikos und hat sich damit nahe am Äquator entwickelt und ist vermutlich an 12-Stunden-Tage angepasst. Also ist es möglich, dass sie nach den zwölf Stunden sowieso aufhört zu assimilieren, wie das von anderen Tropenpflanzen bekannt ist. Dann wäre dein Licht völlig überflüssig. Aber wie schon geschrieben, das ist reine Theorie! :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Seit einiger Zeit beschaftig mich eine Info, das mit Licht die Erntezeit der Drachenfrucht verlaengert oder auch nur verschoben werden kann.
Nun heute war ich in einer Farm wo das Licht angewendet wird. Eine grosse Plantage in jeder 2. Reihe ist eine Lichtleitung 2 Adern 8 quadrat installiert. Die hoehe der Leitung ist ca 1m. Alle 2te Drachenfruchtpflanze hat eine Energiesparlampe mit 23 Watt, also jeweils fuer 4 Pflanzen. Ist also eine Teilbeleuchtung. Die Pflanze macht in dieser Teilbeleuchtung Blueten und Fruechte.
Abdichtung der Lampe nur mit Vulcaseal, Da das nicht lange dicht ist gehen die Stromkosten bestimmt anch einiger Zeit wegen dem Krichstrom nach oben; Z.z bezahlt der Besitzer ca 4000 PHP Strom fuer die Anlage. Das Licht brennt nachts von 10 bis 2 Uhr morgens

Das scheint zu funktionieren. Es gibt Blueten und Fruechte im Februar. Bei mir erst im Juni.

Der Geschmack allerdings ist nicht umwerfend, sehr waesserig und nicht suess, zudem wegen der hohen Stromkosten sehr teuer

mfg Guenter
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Blueten im Mearz
Am 24. 3 Blueten gefunden, ob das aber vom Licht ist oder die Vegetation dieses Jahr frueher ist mochte ich nicht
entscheiden. Normalerweise kommen die Bluehten mitte Mai. Diese Pflanze hat beim bluehen ein Gruppenverhalten.

mfg Guenter
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Spaet Abends war ich in unserer Pflanzung. Ich war ueberrascht,
wie weit die kleine Lampe reicht.Die angeleuchteten Pflanzen haben
vereinzelnte Blueten. Die Reichweite ist ca 20 m. Die ersten 2 Fruechte
sind in ca 2 Wochen reif. Das ist nun ein wirklich unerwarteter Erfolg.
Nach der Sommersaison werde ich 10 Lampen dort aufbauen, das ist
dann nur zum privaten Verbrauch.

mfg Guenter
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Manipulation mit Licht und verduennten 50 % Meerwasser

1. Hylocereus undatus Cactaceae Pitahaya-blanca
2.Hylocereus costaricensis Cactaceae Pitahaya Roja

Zu 1. wurden mit Licht behandelt Viele Blueten aber nur zwei
Fruechte Start 9. Maerz

Zu 2. Bespruehung mit 50 % igen Meerwasser Viele Bluehten.
Start Bespruehung Februar

Manipulation https://youtu.be/72qWVuuaPs0

mfg Guenter

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Photosynthese durch Licht von unten ? von der-MO, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3965

Mo 29 Jun, 2009 12:42

von Hesperis Neuester Beitrag

Passiflora besser durch Steckling oder durch Samen vermehren von Lady Lai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

5265

So 02 Sep, 2007 18:38

von Taddy Neuester Beitrag

24h Licht? von ScoutFM, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4637

Fr 20 Jul, 2007 21:15

von dezibl Neuester Beitrag

Licht von morsi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1138

Do 28 Aug, 2008 20:54

von JJ Neuester Beitrag

Künstliches licht von cloud, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3070

Mi 30 Jan, 2008 0:31

von munzel Neuester Beitrag

Adenium will ans Licht... von Campanile, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

3752

Di 18 Nov, 2008 0:32

von itschi Neuester Beitrag

Ranken vom Licht weg? von Vio, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2197

Mi 20 Mai, 2009 7:43

von Indigogirl Neuester Beitrag

Licht für Zimmerpflanzen von Butterblumen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2222

Do 18 Jun, 2009 9:17

von Butterblumen Neuester Beitrag

Schattenpflanzen ins Licht? von Buschmann, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1578

Mi 11 Mai, 2011 15:01

von Buschmann Neuester Beitrag

pflanze licht.. von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1821

Di 18 Okt, 2011 18:20

von Gast Neuester Beitrag