Ernte der Melonenbirne

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schongau, Oberbayern
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 00:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hab mir dieses Jahr eine Melonenbirne zugelegt. Sie ist gut gewachsen, hat geblüht und - ich hätte es nicht geglaubt - trägt doch tatsächlich 3 Früchte. Woran erkennt man, dass die reif sind? Wann soll ich ernten? Ich fürchte, es eilt, da es hier doch schon gut kalt ist.

Danke und Gruß,

Eisdrache
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 06:37 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:14 Uhr  ·  #3
ich mach bei meinen melonenbirnen immer nen druck-test... wenn sie leicht nachgeben, ernte ich sie. sie müssen aber schon gelb sein, wie lila sagt, grün ist noch unreif.

das mit dem nachreifen wusste ich auch noch nicht, werd ich mal probieren...
ich würde dir auch empfehlen, die pflanze zu überwintern, sie wirft dann zwar die blätter ab, treibt aber im frühling wieder neu aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schongau, Oberbayern
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 00:21 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Hinweise. Ich hab sie heut schon mal rein, da es doch empfindlich werden soll nachts. Also bin ich gespannt, ob die Birnen noch Streifen kriegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 08:48 Uhr  ·  #5
drinnen musst du aber aufpassen mit spinnmilben, pepinos sind da sehr anfällig
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 22:36 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

meine fängt jetzt erst an zu blühen allerdings musste ich sie schon rein holen, da es bei uns schon sehr kalt ist. Bekomm ich die auch im Haus dazu, dass sie noch Früchte trägt und muss ich sie dann bestäuben ?

LG rosaly
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 22:51 Uhr  ·  #7
Ich hab mir bd. links durchgelesen, hab aber doch noch Fragen.
1. kann ich die unreifen Früchte jetzt abpflücken und in einer Schublade/Eierkarton nachreifen lassen? Funktioniert mit Tomaten ja auch (gleiche "Familie")
2. Kann ich jetzt noch Steckis nehmen und nach dem Bewurzeln im Wasser in Erde pflanzen? Oder ist es dafür jetzt zu spät?
Meine Pflanze ist zu groß für drinnen.
Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 09:01 Uhr  ·  #8
@rosaly: Die sollte dann sehr sonnig stehen. Dann wächst die auchim haus weiter. Ja du müsstest dann selber bestäuben, falls du keine Bienen im Haus hat ( ) Kannst einfach mit dem Pinsel machen, oder die blüten aneinander Reiben.

@kara: Las die doch noch draußen. Etwas geschützt, damit die schön viel Sonne bekommen. Wenn die früchte im Oktober dann immer noch nicht ganz reif sind, kannst du sie nachreifen lassen.
Klar kannst d auch noch Stecklinge machen. Die wurzeln eigentlch relativ gut.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 11:50 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich hätt da auch noch Fragen zur Überwinterung und zu den Früchten.

1. Braucht sie einen hellen Standplatz oder gehts dunkel auch?

2. Sollte man die Früchte an der Pflanze nachreifen lassen oder besser abnehmen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 22:28 Uhr  ·  #10
@karin65 Gut also Sonne bekommt sie und Bienchen, muss ich dann eben spielen Na dann hoffe ich mal dass das mit der Fruchtbildung auch klappt.

LG rosaly
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 10:17 Uhr  ·  #11
Meine Pepino hat sich zu einem grossen Busch entwickelt und trägt tolle Früchte
SDC12690_750.jpg
SDC12690_750.jpg (83.17 KB)
SDC12690_750.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:03 Uhr  ·  #12
meine sind noch grün, aber schon recht gross, hoffentlich "bestreifen" die sich bald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:11 Uhr  ·  #13
tolle Früchte,meine Peppino hatte leider nicht eine einzige nun überlege ich ob sie es verdient hat zu überwintern

carla
Azubi
Avatar
Herkunft: Schongau, Oberbayern
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 00:06 Uhr  ·  #14
Meine hat zwei winzige und zwei relativ große Früche, aber von Streifen keine Spur. Ich hab die gute jetzt reingeholt, was sie mir aber recht übel nimmt. Lauter gelbe Blätter... Ich bin wirklich gespannt, ob das noch was wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ernte der Melonenbirne

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 10:51 Uhr  ·  #15
Hallo carl,

mach dir dann doch Steckies. Dann hast d nächstes Jahr sicher wieder Glück mit Blüten und auch Früchten.
Evtl hast du es zu gut gemient. hast du die mal gedüngt? Wie oft?

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.