Erica Persiculata Pflege

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Erica Persiculata Pflege

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe mir vor einiger Zeit eine Erica Persiculata gekauft die auch wunderschön geblüht hat.
Nun meine Frage. Wie pflege ich sie weiter ? Wird sie wieder blühen ?
Die Blüten sind jetzt alle braun aber noch an der Pflanze. Hoffe ihr habt Tipps. Im Netz hab ich nix gefunden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Erica Persiculata Pflege

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 23:29 Uhr  ·  #2
Das ist eine jener Heiden, die bei uns nicht winterhart sind. Ursprünglich kommt sie aus Südafrika.
Kultur: Von Frühjahr bis Spätherbst nach draußen in die Sonne (erst eingewöhnen!). Mäßig, aber regelmäßig gießen. Düngen nur außerhalb der Blütezeit, etwa alle 3-4 Wochen und im Spätherbst das Düngen einstellen. Der Topf muß Löcher haben, damit überschüssiges Wasser gut abfließen kann. Substrat: Pflanzenerde, der Torf beigemengt wird. Dazu Quarzsand, Perlite oder andere mineralische Zuschlagstoffe, um die Erde etwas durchlässiger zu machen.
Überwinterung: hell bei 5 bis 10 Grad. Die Überwinterung muß kühl, aber frostfrei sein. Die Pflanze ist nicht winterhart!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Erica Persiculata Pflege

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 23:55 Uhr  ·  #3
Moin,

kannst Du mal ein Bild der Pflanze machen, auch wenn sie schon verblüht ist? Den Namen Erica persiculata gibt es nämlich nicht bzw. ist kein gültig beschriebener Name (IPNI, The Plantlist). Selbst die Südafrikaner kennen sie nicht. Wahrscheinlich hat wieder die gärtnerische "Stille Post" zugeschlagen (irgendwo falsch geschrieben und dann immer so weiter gegeben)....... oder es ist ein "bedeutungsloser" Handelsname .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Erica Persiculata Pflege

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 08:33 Uhr  ·  #4
Möglicherweise ein Handelsname, vielleicht einer Hybride. Angeboten wird sie unter diesem Namen hauptsächlich von Gärtnereien in Polen, Tschechien etc aber auch in Italien.

klick
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erica Persiculata Pflege

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 11:02 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Erica Persiculata Pflege

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 18:03 Uhr  ·  #6
Moin,

ich habe mal versucht, sie nach der "Revision der südafrikanischen Arten der Gattung Erica" von H. Dulfer zu bestimmen. Der Schlüssel hat mich in die Nähe von Erica melanthera geführt, von der es weiße Formen gibt. Ohne Details ist es aber schwer.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir Erfolg mit dieser Kap-Heide, sie können nämlich zickig sein. Zu viel oder zu wenig Wasser quittieren sie gerne mit Laubfall, Staunässe sogar mit dem Tod.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.