Erholt sich die Chili wieder?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Erholt sich die Chili wieder?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hab mir letztes Jahr eine Chili gekauft. Die Frucht ist auch erst lila, dann gelb, orange und wenn sie reif ist rot. Sie heißt "Ecuador Purple".
Versuche gerade sie über den Winter zu bringen, nur leider hab ich da noch überhaupt keine Erfahrung mit. Sie ist aber schon so 30-40 cm groß und der Stiel unten ist auch schon verholzt, deshalb dachte ich sie ist vielleicht kräftig genug. Jetzt steht sie in der kühlen Küche am Nordost-Fenster und hat aber fast alle Blätter verloren. Ist das normal? Hätt ich sie zurückschneiden müssen?
Wär für ein paar Tipps sehr dankbar!

Hier mal ein Foto, damit ihr seht wovon ich rede :(
CIMG2776.JPG
CIMG2776.JPG (1.08 MB)
CIMG2776.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erholt sich die Chili wieder?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:09 Uhr  ·  #2
Hallo
Chilli sind leider grundsätzlich eher kurzlebig. Es kann zwar gelingen sie einmal zu überwintern, aber über mehrere Jahre hinweg funktioniert das nicht.
Am besten zieht man sie jedes Jahr neu aus Samen heran.
Du könntest deine Pflanze aber um etwa die Hälfte einkürzen um einen Neuaustrieb zu fördern. Wenn du sie dann noch an einen hellen, luftigen Standort stellst kommt sie vielleicht über den Winter, also ich denke dein Standort ist eh nicht so schlecht. Möglich ist es also das es klappt. Auch Gießen eher in Maßen, weil sie ja keine Blätter mehr hat und darum auch fast kein Wasser mehr verbraucht, was zur Fäulniss führen könnte.

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erholt sich die Chili wieder?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:11 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort Robert.
Soll ich sie sofort zurückschneiden oder noch etwas warten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erholt sich die Chili wieder?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:17 Uhr  ·  #4
Ich würde es sofort machen. Und dann wirklich nur ganz sparsam gießen. Vielleicht kannst du aus der Frucht die an der Pflanze hängt ja Sämlinge zeiehen.

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erholt sich die Chili wieder?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 17:34 Uhr  ·  #5
Also überwintern bei Chili klappt schon. Meine Equatorial Purple verbringt jetzt den 3. Winter im Haus. Ich schneide sie runter bis auf 20cm und stelle sie kühl und hell. Gieße nur sehr wenig. Im zweiten Jahr hatte ich fast den doppelten Ertrag wie im ersten. Dieses Jahr ist der Ertrag allerdings wieder zurückgegangen und ich überwintere sie auch nur deshalb, weil ich's nicht fertig bringe, sie einfach sterben zu lassen. Ich hab ja soooo viel Platz im Winterquartier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erholt sich die Chili wieder?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 17:47 Uhr  ·  #6
Also erstmal schließe ich mich Niobe an. Es gibt einige Sorten, die man sehr gut überwintern kann. Die "Ecuador Purple" zählt ebenfalls dazu.
Und ich finde, auf deinem Bild macht sie auch nen kräftigen Eindruck. Der Blattabwurf hängt mit dem wenigen Licht zusammen, dass wir nunmal in unseren Breiten hier im Winter haben. Wenn du ihr einen hellen, etwas kühlen Standort bietest (das was du schreibst hört sich doch ganz gut an), dann wird sie bestimmt bald wieder austreiben, wenn es Richtung Frühling geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erholt sich die Chili wieder?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:06 Uhr  ·  #7
Ok, dann schneid ich sie also erst mal so auf 20cm zurück, lass sie weiter da stehen wo sie jetzt ist und gieße wenig (mach ich eh schon).
Soll ich sie dann auch düngen wenn die Winterpause um ist? (wann ist das so April/Mai )

DANKE!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erholt sich die Chili wieder?

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 09:40 Uhr  ·  #8
Ich würde erstmal ab März langsam wieder kräftiger gießen und wenn du siehst, dass sie wieder schön neu austreibt, kannst du auch wieder düngen. April könnte da also hinkommen.
Allerdigns würde ich die vielleicht vorher nochmal umtopfen, denn die Erde ist sicher noch vom vorherigen Jahr. Dann vielleicht im März neue Erde und langsam anfangen wieder richtig zu gießen. Dann reicht bis Mitte April auf jeden Fall erstmal der Dünger in der Erde. Und ab dann kannst du düngen, da sie zu der Zeit schon schön ausgetrieben und gewachsen sein sollte.

Achso: Topfgröße kann man auf dem Bild nicht so erkennen. Wie groß ist der? Vielleicht ne Nummer größer beim Umtopfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.