Erfolgreich angepflanzt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: St.Ingbert
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Erfolgreich angepflanzt

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 00:55 Uhr  ·  #1
Ich hab erfolgreich gesäht
Vielleicht kann mir noch wer nen Tip geben da ich die kleinen bald umtopfen muss
Danke Mfg Anna
Bild.jpg
Bild.jpg (923.77 KB)
Bild.jpg
zum ersten mal gesäet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Erfolgreich angepflanzt

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 01:06 Uhr  ·  #2
Hallo

Tue sie am besten erst mal Vereinzeln da sie sich sonst gegenseitig ausbremsen und sich die Krankheit`s Gefahr stark erhöht (vor allen bei den Töpfen oben links und unten Rechts bei denen ist es höchste Zeit), am besten tust du sie in einzelne kleine Töpfchen oder in reihen in eine Tomaten-schale aus Plastik oder ähnliches Pflanzen, und beim Trennen Vorsichtig sein, am besten mit einen Stäbchen von unten Ausheben und nur an den Blättern anfassen und die Wuzeln einkürzen damit sie sich die Wurzeln besser verzweigen. und Heller stellen damit sie nicht zu gaglig werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erfolgreich angepflanzt

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 08:27 Uhr  ·  #3
Was ist das denn überhaupt?

Das oben links könnte ja auch Kresse sein und dann würde ich nicht vereinzeln.

Das Wurzeln einkürzen traue ich mich nie..
Azubi
Avatar
Herkunft: St.Ingbert
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Erfolgreich angepflanzt

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 15:32 Uhr  ·  #4
Das ist Schnittselerie, Thymian und Majoran.
Vielen Dank für die genaue Beschreibung!
Lg Anna
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Erfolgreich angepflanzt

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 15:30 Uhr  ·  #5
Was heißt den einkürzen? Klingt gefährlich... muss man das bei anderen Pflanzen auch machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Erfolgreich angepflanzt

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 18:34 Uhr  ·  #6
bei den meisten Sämlingen /Keimlingen ist das einkürzen der ersten Wurzeln Qualität`s und Wachstums fördernd

man muss es nicht unbedingt machen aber es ist in den Meisten fällen besser die erste/n Wurzel/n etwas zu Kürzen zwecks besserer Standfestigkeit, besseren Wachstums, ...

es Bedeutet beim pflanzen oder Pikieren von Sämlingen / Keimlingen die Wurzel/n um ca 1/3 bis 1/2 einzukürzen, um die Wurzeln zur besseren Verzweigung anzuregen. Ausnahmen sind: Einkeimblättrige und Pflanzen die eine Pfahlwurzel brauchen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erfolgreich angepflanzt

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 18:48 Uhr  ·  #7
Solange da nur Keimblätter sind, würde ich noch nichts vereinzeln, allenfalls etwas auslichten.
Zum pikieren sollte schon wenigstens ein richtiges Blattpaar vorhanden sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.