Erfahrungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Erfahrungen

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 20:44 Uhr  ·  #1
Huhu =))
Habe vor mir folgende Samen zuzulegen und hoffe um eure behilfe.. Und zwar geht es um die Keimfähigkeit,-kompliziertheit etc... eben Alles was so dazu gehört )
Lampenputzer/Zylinderputzer
Noni Baum
Känguruhpfote
Waldmeister
Süßholz
Lulofrucht
Seidenbaum
Datura ("purple double queen")
Chinesischer Blauglockenbaum
Stevia (letzter Versuch ist sowas von ...in dem Fall: in die Erde gegangen und nicht wieder raus gekommen
Affenbrotbaum

Soo... das wars dann... ))
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 20:46 Uhr  ·  #2
Ich hab auch Seidenbaumsamen. Im mom liegen sie allerdings im Kühlschrank und das soll auch bis Anfang März so bleiben
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erfahrungen

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 20:46 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 20:48 Uhr  ·  #4
Huhu =))
Hab nen ebayer mit dem ich bisher ganz "ok'e" erfahrungen gemacht hab und der mich dann ggf auch berät weil er selber nen freak is*gg* Problem is nur die Känguruhpfote hat er nur einmal und des geht noch ne halbe stunde... und ich bin ja auch net so der glücks-und-erfahrungspilz was keimung angeht )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 20:50 Uhr  ·  #5
Also wenn die einmal da sind krieg ich das schon hin...nur dazu muss es dann auch erstmal kommen =//
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 21:28 Uhr  ·  #6
Also die zweite... Die Känguruhpfote ist mein... werden wir mal sehen und der rest geht noch ein paar tage ^^
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Erfahrungen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 09:31 Uhr  ·  #7
Känguruhpfote war bei mir gut gekeimt, aber alle sind bei ca 1cm Höhe gestorben. Bin mal neugierig, wies bei Dir wird. Evtl versuche ich es auch nochmal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 18:36 Uhr  ·  #8
Huhu =)))
Lol das kann bei mir gar nicht passieren... )) Bei mir keimt erst gar nichts und dann auf einmal sprießt es nur so... mein pfeffer ist in 2 tagen 4 cm in die höhe geschossen und fängt jetzt nach 6 tagen und 6 cm auch mal an die hülle abzustreifen
Wollen alle hoch hinaus ))
Aba ich werd dann auf jeden fall mal berichten wie es gelaufen ist =)) bzw gewachsen in dem fall
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 11:29 Uhr  ·  #9
Hallo GoldenSun!

Habe selbst schon zweimal Lampenputzer gesaet und hatte auch schnelle Keimerfolge (viel schneller als auf der Packung angegeben).

Allerdings sind sie mir auch immer recht schnell eingegangen. Sie wachsen dann naemlich eine lange Zeit so gut wie gar nicht und sind in der Zeit sehr empfindlich. Besonders schlimm ist meiner Erfahrung nach Staunaesse und Trauermueckenlarven. Letzteren scheinen die Keimblaetter hervorragend zu schmecken. Ich habe mich immer erst gewundert, wohin die Blaetter verschwanden (Staengel waren noch uebrig), bis ich dann mal welche auf frischer Tat ertappt habe.

Bei mir hat es geholfen, vorsichtig den Boden mit Quarzsand abzudecken, sobald die Keimlinge dafuer gross/hoch genug sind. Auf jeden Fall viel Erfolg mit deinen Lampenputzern!!!

Lg,
Kiroro

P.S. Mehr Infos/Berichte gibt es auch hier:
forum/viewtopic.php?t=2311&highlight=lampenputzer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 14:08 Uhr  ·  #10
Danke =)))) hab auch schon keimerfolge und bin auch ganz stolz..sind bestimmt schon 5 stück, geschweige denn die die ich dann rotz brille übersehen hab )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.