Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit folgenden Pflanzen gemacht, bezüglich Früchte, Frosttoleranz, wo man sie bestellen kann ect.
- Asimina Triloba
-Acca Sellowiana
-Passiflora Incarnata
-Minikiwi Issai

Ich habe schon erfolgreich Wassermelone, Zuckermelone, Kaki, Feigen, Kiwi, Nectarine angebaut. Da kann ich euch Tipps geben

Lg Hansi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 07:31 Uhr  ·  #2
Rühlemann, Deaflora und Fesaja haben viele Exoten im Angebot.
Dort findest du auch Hinweise zu Anbau und Winterhärte.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 08:20 Uhr  ·  #3
Wo wohnst du denn? Weißt du zufällig deine USDA-Zone?

Ich wohne im unterfränkischen Weinbaugebiet, deswegen habe ich Kiwis, Musa basjoo, eine Feige und eine Passiflora caerulea ausgepflanzt. Die letzten Winter waren ja eher keine Winter. Die sehen alle sehr gut aus, ich habe sie nur etwas mit Laub abgedeckt und dann noch ein paar Tannenzweige darüber gelegt.

Der Feldversuch mit Acca sellowiana, Punica granatum nana, Poncirus trifoliata etc. steht noch aus. Wir gestalten gerade den Garten um und da muss ich erst schöne Plätzchen suchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 12:05 Uhr  ·  #4
Hallo Mara,

In Südtirol (Italien) auf 580 m. ü.d.m im Weinbaugebiet, wir haben mediterran warme Sommer und kühle Winter.
-10 jeden Winter, als Extremwert kann alle 10 Jahre -14 vorkommen.
Das Problem bei passiflora Caerulea ist, dass die Früchte ungenießbar sind, dedhalb wäre die etwas wärmebedürftige passiflora Incarnata (bis -15) interessanter, deren Früchte man essen kann .
Das Problem im Allgemeinen ist wahrscheinlich nicht der Standartwinter, doch es kann alle 10-15 Jahre einen Extremwinter geben, wo alles kaputtfriert.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 12:36 Uhr  ·  #5
Ich würde dir empfehlen mal nach Meran in die Gärten von Schloss Trauttmansdorff (https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Trauttmansdorff) zu fahren. Die haben sehr viele Nutzpflanzen ausgepflanzt. Da kannst du dir ansehen, was gut geht und was man besser lässt.

Acca sellowiana hat letztes Jahr dort prima gefruchtet. Verschiedenen Passiflora-Arten ebenfalls. Feigen, Oliven und Granatäpfel habe ich dort auch reichlich fruchten gesehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 13:16 Uhr  ·  #6
Hallo

Das Problem bei Freilandkultur von Exoten sindso gesehen immer die kältesten Winter und die Frage ist nicht ob, sondern wie lange sie überleben.
Zusätzlich spielen aber noch einige andere Faktoren eine Rolle (Frostdauer, Temperaturverlauf, Feuchtigkeit, ... und Winterschutz ) Aber auch die übrigen (winterunabhängigen) Bedürfnisse einer Pflanze an den Standort sollten nicht vergessen werden.

Asimina und Mini-Kiwi sollten kein Problem sein.

Acca hatten wir ja schon mal:
acca-sellowiana-ins-freie-pflanzen-t100746.html
feijoa-acca-sellowiana-fruchtbildung-t77468.html

Bei -14°C sieht es schlecht aus.

Mit Passiflora incarnata kannst du es ja mal ausprobieren. Sie wächst auf steinigen, durchlässigen eher trockenen Standorten, ich kann mir vorstellen, daß unsere (= eure?) nassen Winter ein mitunter grösseres Problem darstellen als die Minumumtemperaturen im Weinbauklima.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 22:21 Uhr  ·  #7
Hey,

wusste gar nicht, dass die gärten von Schloss Trautmannsdorff auch Pflanzen verkaufen, ist nur mal eben 20 km von mir enfernt.

Zur Acca: Naja wenn du sagst bei -14 ist schluss, dann muss ich mir über Winterschutz gedanken machen, ansonsten werde ich es definitiv versuchen.
Zur Passionsfrucht: Das Problem mit dem nassen Winter haben wir hier nicht, bei uns sind die Winter sehr trocken, oft über Wochen kein Niederschlag, im ganzen Jahr kommen nur 500 mm zusammen. Ich glaube eher das Problem werden die Tiefsttemperaturen und der Wind sein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 09:13 Uhr  ·  #8
Nein, die verkaufen die Pflanzen dort nicht. Aber es stehen da 'exotische', bzw. mediterrane Nutzpflanzen zum Teil schon seit vielen Jahren. Wenn das Klima also mit deinem vergleichbar ist, kannst du dort sehen, welche Pflanzen es gut vertragen. Acca beispielsweise wächst da eben sehr gut und fruchtet reichlich! Das habe ich gemeint...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 12:28 Uhr  ·  #9
Daß die Acca bei ca. -8°C bis -10°C abstirbt ist aus den üblichen Quellen entnommen, eigene Feldversuche habe ich natürlich nicht gemacht. Ich hatte einmal eine Pflanze ausprobiert, sie wurde drei Jahre lang immer weniger.
Die Mindesttemperaturen gelten aber immer für gesunde, nicht zu junge Pflanzen und ein Totalausfall bei -8°C heißt auch, daß es schon bei etwas höheren Temperaturen Schädigungen geben kann.

Es hängt aber immer, wie gesagt, von vielen Faktoren ab.

Mit Winterschutz kann man auch einiges (wenn beheizt: vieles) machen, und ich frage mich ob man in Schloss Trautmannsdorff (sieht ja toll aus!) entsprechende Vorkehrungen trifft wenn nicht sogar einige Pflanzen nur mit Topf verbuddelt und im Winter entsprechend unterstellt (wenn ich mir die Palmen am 'Strand' so angucke)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 12:58 Uhr  ·  #10
Viele Palmen sind da auf jeden Fall ausgepflanzt, die Sukkulenten werden aber im Winter mit einem Gewächshausumbau geschützt. Die Oliven, Granatäpfel, Feigen, Ananasguaven, Jujuba etc. scheinen mir zu groß und zu alt (und zu viele) um sie alle zu schützen oder gar zu beheizen. Aber ich war im Winter noch nicht dort...

Schloss Trauttmansdorff ist auf jeden Fall einen Besuch wert, ich war jetzt schon zweimal da und würde auch nochmal hinfahren...
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 13:08 Uhr  ·  #11
Passiflora Incarnata überwintert bei mir im Garten zum Zweiten Mal. Letztes Jahr war sie ohne Winterschutz. Es hat lange gedauert bis sie sich prachtvoll erholt hat. In diesem Winter habe ich sie gut mit einem Wintervlies -Gewebe verpackt. Zur Zeit hat sie grüne, sowie braune abgestorbene Zweige. Ich bin sehr gespannt, wie sie nach den frostigen Nächten aussehen wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Exotischen Fruchtpflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 17:50 Uhr  ·  #12
Hallo,

In Trautmansdorff ist es noch etwas wärmer als bei mir, da ich 100-200 Höhenmeter darüber bin.
Dass dort Oliven nicht geschützt werden kann ich bestätigen, es ist auch lange her dass -10 in Meran waren!

Winterschutz bin ich grundsätzlich dagegen, ist mir zuviel Aufwand. Ok Mulch und Fließ geht ja noch, aber was ich beheizen müsste, das pflanze ich erst gar nicht.. Ich bin mehr jemand der alles ohne Schutz macht, um zu sehen ob die Pflanzen in der freien Natur überleben und Früchte bilden, das hat so seinen Reiz.
Etwas das nicht -10 aushält, ist in meinem Garten fehl am Platz, deshalb ist die Acca grad und grad noch dabei:) Ich hörte dass die an einem günsgünstigen Platz und gut etabliert auch -12 kurzzeitig schafft.

Bericht mal bitte was die Incarnata so macht;)

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.