Erfahrungen mit Erd-Bewässerungssystem - Austausch

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Erd-Bewässerungssystem - Austausch

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 11:54 Uhr  ·  #436
Hallo Scally,
bei mir schwirren auch ab und zu mal 1-2 Trauermücken um die Lechuzatöpfe herum, aber bei dieser Anzahl zerbreche ich mir nicht den Kopf, denn wenn das Substrat oben wieder trocken ist, sind sie wieder verschwunden – vielleicht sind die trockenen Steinchen dann doch nicht so lecker . Ich glaube kaum, dass die bis in den Wurzelbereich vordringen und dort ihre Kinderstube einrichten.
Wenn Du Pflanzen (in Erde) in der Nähe stehen hast, könnte es auch sein, dass die sich einfach verirrt haben .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Erd-Bewässerungssystem - Austausch

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 13:49 Uhr  ·  #437
Hi magenta,

nee, nee, ich habe fast gar nichts mehr in Erde stehen, nur noch eine Palme, und die steht noch draußen.

Da kamen zwei aus dem nassen Pon-Substrat herausgekrochen, die flogen da nicht nur rum. Mir fiel es auf, da ich auch so 3, 4 TM an der Fensterscheibe der Fensterbank im Wohnzimmer herumschwirren sah und gerade Jagd auf sie machte. Pötzlich tauchten eben diese beiden aus dem nassen PON-Substrat dieser Pflanze auf. Die krabbelten da gerade raus. Die haben bestimmt gerade "Liebe" gemacht..

Das von dir empfohlene Mittelchen "Axoris" ist heute Morgen schon angekommen, sodass ich nachher aktiv werden kann.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Erd-Bewässerungssystem - Austausch

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 18:31 Uhr  ·  #438
So, nach einiger Suche, habe ich diesen Thread dann doch noch wiedergefunden. Ich wollte mal einige Vorher-/Nachherfotos reinstellen.

Ich musste eben schon bei mir auf dem PC intensiv nach älteren Fotos suchen, habe jetzt leider nur die folgenden Vorherfotos gefunden. Konnte ja damals nicht ahnen, dass ich sie mal vergleiche.

Als erstes mal eine Crassula-Art, den genauen Namen weiß ich jetzt nicht.

Die Pflanze habe ich mir im Sommer 2010 gekauft, sie enttorft und dann nach dem Trocknen nach einigen Tagen in ein selbst gemischtes Substrat aus Kakteenrede, Bims, Quarzsand (also die üblich verdächtigen Zutaten) gesetzt und anfangs auch nicht gegossen. Später dann auch immer nur ganz wenig. Sie stand den Sommer über immer draußen, regengeschützt. Aber sie wurzelte nicht so richtig an. Die ganzen Monate über nicht.

Hier ein Bild (ein besseres habe ich nicht) vom 05.06.2011. Da sah die sehr verschrumpelt und schlecht aus. Dann hatte ich die Faxen dicke und habe sie aus dem Substrat genommen - nachdem mir mir ständig umplumpste - und ihr unten einfach den Stumpf mit den wenigen Wurzeln abgeschnitten und sie in PON gesetzt.

Das 2. Bild ist vom September 2011 , rechts das isse, dieselbe Pflanze.

LG Scally

Sie ist jetzt richtig kräftig und schön geworden, wie ich finde.
Crassula vom 05.06.2011.JPG
Crassula vom 05.06.2011.JPG (17.47 KB)
Crassula vom 05.06.2011.JPG
unbekannte Crassula am 21.09.2011 B.PNG
unbekannte Crassula  … 11 B.PNG (1.83 MB)
unbekannte Crassula am 21.09.2011 B.PNG
Crassula am 21.09.2011.PNG
Crassula am 21.09.2011.PNG (1.99 MB)
Crassula am 21.09.2011.PNG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Erd-Bewässerungssystem - Austausch

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 18:54 Uhr  ·  #439
Jetzt Beispiel 2:

2 Geldbäume, die ich netterweise im Sommer 2010 von jemanden geschenkt bekam. Die standen im Büro und wurden in dieses Sukkulentensubstrat von Vulcantec gesetzt. Die bekamen aber leider nur vormittags für ca. 3 Stunden Sonne ab. Dann hat mein Chef die während meines Urlaubs übergossen, die Blätter waren ganz flach und schrumpelig. Ich habe sie in diesem Sommer mit nach Hause genommen und sie beschnittenen und sogar 2 x umgepflanzt, erst in ein mineralisches Substrat, wie oben beschrieben, dann in PON. Die eine hatte sogar zwei richtig kräftige dicke Wurzeln. Aber die sahen auch schon so braun aus. Ich habe dann alles bis zum Stumpf an Wurzeln erneut abgeschnitten. Von der linken habe ich leider nur das ältere Foto eben gefunden, wo die Pflanze blau eingekreist ist. Die vom 20.07.2011 ist nun rechts im Bild vom 21.09.2011 zu sehen.

Die Linke hat auch noch keine Cordel, da hatte ich gerade nichts Passendes zu Hand und jetzt mag ich sie auch nciht mehr damit behelligen . Die bekam/bekommt nun einfach von oben hin und wieder ein wenig Wasser.

LG Scally
Die beiden Geldbäume am 21.09.2011 (B).JPG
Die beiden Geldbäume …  (B).JPG (114.9 KB)
Die beiden Geldbäume am 21.09.2011 (B).JPG
Die beiden Geldbäume am 21.09.2011 (A).JPG
Die beiden Geldbäume …  (A).JPG (60.34 KB)
Die beiden Geldbäume am 21.09.2011 (A).JPG
Crassula am 20-07-2011, jetzt neu rechts im Bild.JPG
Crassula am 20-07-20 … Bild.JPG (11.9 KB)
Crassula am 20-07-2011, jetzt neu rechts im Bild.JPG
Crassula am 05.06.2011.PNG
Crassula am 05.06.2011.PNG (510.24 KB)
Crassula am 05.06.2011.PNG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.