Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 02:50 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von Loony Moon

Meine Heizungssteuerung wird zweimal im Jahr selbst programmiert, da ist eine Zeitschaltuhr drin ... reicht also völlig. Wozu also eine APP??

Ansonsten: Was mache ich, wenn mal kein Netz da ist? Wenn Stromausfall ist? Denn das sind die Dinge, die so ganz nebenher auch interessant sind. UND: Wieviel Strom/Batterie verbraucht denn dieses Teil??? Das sind nämlich auch Kosten!


Das mag sein wenn es feste Zeiten gibt...
Da meine Arbeitszeiten wöchentlich anders sind, ist eine feste Programmierung sinnlos! Bzw. nicht optimal!
Ich mache mit der App selber die Heizung An / aus (feste Zeiten sind aber auch programmiert...)

Der Koubachi hat 2 Batterien hält 1Jahr...

Habe eh in allen Gerätschaften GUTE Akkus (eneloop) wegen der geringen selbst Entladung...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 09:57 Uhr  ·  #437
Wie funktioniert diese App? Braucht man dafür Sensoren im Topf ?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 10:10 Uhr  ·  #438
Ja und ein Sensor kostet 60€
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 10:11 Uhr  ·  #439
Also ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Koubachi gemacht und nutze den seit ein paar Wochen erst ohne Sensor nur mit der App (kostenlos), jetzt mit.

Sicherlich ist so eine Technik nicht unbedingt notwendig, dennoch muß ich sagen, hat es meinen Alltag mit den Pflanzen deutlich erleichtert, auch wenn ich vorher schon eine ausgesprochene Pflanzenliebhaberin war:

Gedüngt habe ich einfach alle Pflanzen alle paar Wochen mal, Starkzehrer wie Geranien natürlich häufiger, aber ich kann nun mit Hilfe des Koubachis viel individueller düngen, da jahreszeitliche Unterschiede und Pflanzenart berücksichtigt werden und meine Pflanzen danken es mir.

Hier hatte jemand die Befüchtung, daß Sukkulenten ertrinken, wenn die App ständig signalisiert, daß man gießen soll. Das ist in der Tat nicht so. Jede Pflanze hat ihr eigenes Profil in der App und so kann auch auf individuelle Bedürfnisse (Licht, Düngung, Feuchtigkeit, besprühen, oder nicht) Rücksicht genommen werden. Unterstützt wird man dabei noch von dem wirklich sehr netten Support. Bei Koubachi sind auch Biologen beschäftigt, die sich gut mit den Bedürfnissen der Pflanzen auskennen.

Man braucht auch nicht für jede Pflanze einen Sensor. Ich habe einen, der nach einiger Zeit, wenn die App die Bedürfnisse der Pflanze kennt, zur nächsten Pflanze wandert und das reicht vollkommen.

Noch ein Vorteil: In meiner Abwesenheit leite ich die Mails an meine Nachbarn weiter, die dann genau wissen, was sie mit meinen Pflanzen machen sollen. So werden sie genauso in meiner Abwesenheit liebevoll umsorgt.

Sehr gefallen hat mir auch, daß ich jetzt objektiv weiß, wie hell beispielsweise mein Badezimmer ist. Das habe ich vorher unterschätzt und mich gewundert, warum die Bergpalme nicht so wollte wie ich.

Kurzum: Durch die App hat sich meine Beziehung zu den Pflanzen nochmal intensiviert, allein auch dadurch, daß jede Pflanze durch Koubachi einen Namen bekommen hat. Die Datenbank von Koubachi ist wirklich toll, ich schlage da öfters mal was nach, das kann man unmöglich alles im Kopf haben.

Sicherlich braucht man das nicht unbedingt, um schöne gesunde Pflanzen zu haben, aber so lächerlich, wie der Koubachi hier gemacht wird, finde ich ihn bei Weitem nicht.

@Thaiplumia: Kurz off-topic: Mit was für einem System steuerst Du Deine Heizung automatisch? Würde mich auch interessieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.