Erfahrung mit Melonen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilder Süden;-))
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe Mitte Juni 4 Melonensamen gepflanzt, die Dinger wachsen ohne Ende! Hat jemand Erfahrungen mit Melonen? Sind jetzt ca. 15 cm hoch und ich sollte sie langsam umtopfen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hallo Thorte78,
sorry, aber ich glaube, dass deine Melonen etwas zu spät dran sind. Die müssten schon längst ausgepflanzt sein und Früchte tragen. Die Saison ist doch jetzt schon beinahe vorbei.
Ich habe zwar noch nie Melonen gehabt, sehe aber z.B. an meinen Gurken, Kürbissen, Zucchinis, dass es langsam zu Ende geht.
Du solltest die Melonen so säen, dass du Mitte Mai, nach den Eisheiligen, bereits kräftige, pflanzfähige Jungpflanzen hast. Und ich glaube, man kultiviert sie in unseren Breitengraden am besten im Gewächshaus. Sie sind ziemlich wärmebedürftig und hungrig.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

20.9.

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 22:40 Uhr  ·  #3
hallo,ich war dieses jahr auch etwas zu spät mit meinen melonen dran.aber kannst ja nächstes jahr einen neuen versuch starten.ich werd meine auch dann so im märz ziehen das die dann auch soweit sind um sie raus zustellen wenn es warm wird.denn ernten will ich ja schließlich auch mal um lecker melone zu verdrücken.

lg andrea
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilder Süden;-))
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 06:37 Uhr  ·  #4
Ok, dank Euch erst mal.
War eigentlich nur mal ein Versuch, war mit gar net sicher, ob die bei uns überhaupt gedeihen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

22.9.

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 08:14 Uhr  ·  #5
oh doch,die gedeihen bei uns.habe mir sagen lassen das die melone so groß wie kleine bälle werden.bei mir fing das alles mit melone an.und jetzt komm ich nicht mehr davon los dieses und jenes groß zu ziehen.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 14:33 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich hatte dieses Jahr auch Melonen, nämlich Wassermelonen. Die sind mir leider alle geplatzt nachdem es im Juni/Juli so heiß war und dann im August so naß. Ich glaube, die brauchen sehr gleichmäßige Feuchte, damit sie nicht zu viel Druck aufbauen und so platzen. Ich werde es auf jeden Fall nächstes Jahr nochmal probieren.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 16:13 Uhr  ·  #7
wann genau müssen die melonen raus? habe gehört im mai.aber wann im mai.mitte oder ende ? wer kann es mir sagen?

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 23:48 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 14:03 Uhr  ·  #9
na das ist ja noch sehr lange hin.aber ich danke dir sehr rose für deine hilfe.bis dahin werden sie schon richtig groß sein denk ich.die haben jetzt schon 3 blattpaare.naja,müssen sie eben noch solnag durchhalten und ich auch.

ich danke dir.

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 23:45 Uhr  ·  #10
hallo

hab da wohl was falsch gelesen, die eisheiligen sind vom 12.5. bis 15.5.
also am 16.5. wäre dann feuerfrei zum rausstellen und pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:34 Uhr  ·  #11
ja super,dann ist das ja nur noch ein monat.fein.danke rose.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:32 Uhr  ·  #12
wenn die melonen dann im mai raus kommen,sollten die dann sonnig stehen oder besser schattig und vor regen geschützt? und wie ist das mit dem gießen.brauchen die viel wasser oder nur gering?

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:39 Uhr  ·  #13
da ich dieses jahr das erste mal melonen hab, pflanze ich an zwei stellen, halbschatten und sonne, ich denke in der sonne werden die gut werden, denn in den ländern wo sie eigentlich her kommen gibt´s ja ganze felder, da achtet keiner auf schatten gegossen werden sie wohl wie zucchini, also viel, vor regen braucht man sie nicht schützen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:40 Uhr  ·  #14
Lohnt es sich denn jetzt noch welche zu säen? Dann würde ich es wirklich nochmal probieren.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 14:13 Uhr  ·  #15
danke rose für die schnelle antwort und deine hilfe.lieb von dir.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.