Erfahrung gesucht Zimmeraralie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Erfahrung gesucht Zimmeraralie

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 22:18 Uhr  ·  #1
Ich ziehe jetzt im vierten Jahr junge Plänzchen der Fatsia japonica.
Bisher habe ich die Keimlinge immer erst wachsen lassen bis sie ca. 10cm groß waren und einen soliden Ballen ausgebildet haben.
Leider sind mir auf dem Weg dorthin immerwieder ein paar dieser Jungpflanzen eingegangen. Nun wollte ich hören ob hier jemand außerdem Erfahrung mit Fatsia japonica gemacht hat.
Meine Erfahrung geht dorthin dass ich ab 10cm Wachstum ca pikiere. Jede Pflanze wird somit in einen eigenen Topf ca. 6 cm gepflanzt und langsam an die Außentemperaturen und die Sonne gewöhnt. Als Substrat habe ich bis nun immer eine Mischung aus 3/4 Blumenerde und 1/4 Sand verwendet.
Anbei habe ich zwei aktuelle Bilder eingefügt.
Lg Bene
[/b]
Foto-0041.jpg
Foto-0041.jpg (823.51 KB)
Foto-0041.jpg
Foto-0040.jpg
Foto-0040.jpg (939.47 KB)
Foto-0040.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung gesucht Zimmeraralie

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:39 Uhr  ·  #2
Hallo Bene,
6cm-Töpfe erscheinen mir etwas sehr klein, nimm lieber grössere und topfe in ein gut wasserdurchlässiges Substrat (z.B. 2/3 Blumenerde, 1/3 Perlite, Bims, Lavasplit oder Liadrain, je nachdem, was du problemlos bekommst).
Fatsia japonica will keine volle Sonne, gib ihnen einen halbschattigen Platz. Vor allem, wenn du sie auspflanzen willst, solltest du darauf achten, dass sie im Winter schattig stehen.
Hier bei mir (Nordbayen) kommen sie gerade mal so über den Winter, doch in Aachen ist es ja wesentlich milder, da können sie im Garten durchaus einige Meter hoch werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung gesucht Zimmeraralie

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:01 Uhr  ·  #3
hallo henry,
halbschattig stehen sie aber es lässt sich kaum vermeiden dass sie jeden morgen ein wenig sonne abbekommen. das hat bisher kaum geschadet. ein pachtstück von mehreren metern steht bereits im garten.
für die drainage hatte ich bisher immer den sand verwendet aber ich werde auch mal wieder auf perlite zurückgreifen.
ab dem 3-4 jahr schaffen sie es auch draußen, jedoch im freiland nicht in kübeln. da könntest du wohl recht haben was aachen und bayern betrifft.
vielen dank für deine tipps das mit den größeren töpfen und dem substrat werde ich dieses mal versuchen.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.