Erfahrung gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Erfahrung gesucht

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 13:39 Uhr  ·  #1
Ich habe mich dieses Jahr entschlossen mal ein paar neue Pflänzchen in den Garten zu setzen.
Unter anderem Lavatera Mont Blanc,Lavatera Silvercup und Godetien.
Ich war wirklich positiv überrascht wie schön sie sind,aber leider nur einjährig.
Nun schaue ich schon seit geraumer Zeit aus den abgeblüten Pflanzen Samen zu gewinnen,aber ich finde nichts.
Hat da zufällig jemand Erfahrung?
neue bilder mai 138.jpg
neue bilder mai 138.jpg (155.77 KB)
neue bilder mai 138.jpg
neue bilder mai 097.jpg
neue bilder mai 097.jpg (103.77 KB)
neue bilder mai 097.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Erfahrung gesucht

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 13:57 Uhr  ·  #2
Von den Malven nehmen wir jedes Jahr selbst die Samen ab.
Meine haben aber grad erst angefangen zu blühen, da kann ich dir die Samen noch nicht zeigen.
Es dauert aber schon ein paar Wochen, bis unter der abgeblühten Blüte die Samen wachsen.

Das schaut dann so aus wie hier:
http://www.jey-key.de/user_upl…malve3.jpg

Nur ist bei der Becher-Malve noch ein Käppchen über den Samen.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Erfahrung gesucht

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:45 Uhr  ·  #3
Danke daylily für den Tip,wir haben uns die Stelle hinter der Blüte schon angeschaut,konnten aber noch nichts damit anfangen,weil noch alle grün sind.
Aber jetzt weiß ich wenigstens wo ich in ein paar Wochen sammeln kann,denn ich bin von den beiden Sorten total begeistert,die Blüten sind teilweise größer wie ein Handteller und sie blühen jetzt schon die dritte Woche und sehen immer noch schön aus. Wenn eine Blüte fällt kommen drei neue hinzu.
Ich kann diese Sorte nur empfehlen,denn es ist eine Augenweide.
Also noch mal danke für den Rat.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Erfahrung gesucht

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 16:17 Uhr  ·  #4
Bei den Sommerazaleen auf dem ersten Bild bilden sich kleine Schoten, die sind auch sehr leicht zu ernten. Die hatte ich auch mal einige Jahre und ich war auch total begeistert von der Blütenpracht.

LG, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.