Erdsterne / Geastrum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Erdsterne / Geastrum

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 13:55 Uhr  ·  #1
Im vergangenen Jahr sind mir diese Pilze zum ersten mal aufgefallen, inzwischen liege ich sehr oft am Boden um diese schönen Pilze zu fotografieren. In unserer Gegend sehe ich die Pilze sehr oft, laut Internet sind sie aber eher selten.
Wie ist das, sind Euch diese Pilze auch schon begegnet und wie verbreitet sind sie denn?

[attachment=3]Erdstern 1.jpg[/attachment]

[attachment=2]Erdstern 2.jpg[/attachment]

[attachment=1]Erdstern 3.jpg[/attachment]

[attachment=0]Erdstern 4.jpg[/attachment]
Erdstern 1.jpg
Erdstern 1.jpg (497.05 KB)
Erdstern 1.jpg
Erdstern 2.jpg
Erdstern 2.jpg (436.93 KB)
Erdstern 2.jpg
Erdstern 3.jpg
Erdstern 3.jpg (433.82 KB)
Erdstern 3.jpg
Erdstern 4.jpg
Erdstern 4.jpg (432.47 KB)
Erdstern 4.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdsterne / Geastrum

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 14:34 Uhr  ·  #2
Sehr schöne Fotos. Leider habe ich diese Pilze noch nie in freier Natur gesehen, hier kommen sie anscheinend nur selten oder gar nicht vor...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Erdsterne / Geastrum

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 14:43 Uhr  ·  #3
Ich bin letztens versehentlich auf einen drauf getreten Hab das auch nur bemerkt, weil es plötzlich stäubte, wie wenn man in einen reifen Bovist piekt. Ich musste nämlich für eine Bestandsaufnahme bis ins hinterste Gebüsch kraxeln und als ich wieder auf dem Rückweg war, passierte es dann. War aber auch nur einer, der da ganz allein wuchs. Foto hab ich leider keins gemacht.
Ich hatte die vorher auch noch nie gesehen, aber die sind ja vom Aussehen her so prägnant, dass - wenn man sie sieht - man sie gleich erkennt. Der Standort war auch eher kurios, war nämlich nicht im Wald oder so, sondern mitten in der Stadt in einer hausnahen Grünanlage mit Sträuchern. Ehrlich, da würde ich solch einen eher seltenen Pilz auch nicht unbedingt vermuten.

Vllt hab ich ja nochmals das Glück einen zu sehen - besonders, bevor ich drauftrampel

lg
Henrike

P.S. Ein Kommilitone meinte: Seine (also der Pilz) Aufgabe (Sporenverteilung) hätte er ja erbracht. War trotzdem ein schwacher Trost...
Azubi
Avatar
Herkunft: im Norden // Nähe Dümmer See
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Erdsterne / Geastrum

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 18:37 Uhr  ·  #4
Hallo

Also bei uns uns - im norddeutschen Wald - begegnet er mir recht häufig
Ich achte allerdings auch sehr beim spazieren gehen auf alles was aus der Erde kommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Erdsterne / Geastrum

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 19:56 Uhr  ·  #5
Hallo Kristall.

Wo genau ist denn dein norddeutscher Wald? Meiner ist in Nordfriesland aber so einen Sternenpilz hab ich noch nie gesehen.

Und ich guck auch immer ziemlich genau.

Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Herkunft: im Norden // Nähe Dümmer See
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Erdsterne / Geastrum

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 19:59 Uhr  ·  #6
im Stemweder Berg (( das 1. echte "Gebirge" vom Norden aus gesehen )
liegt im Dreieck Bremen/Hannover/Osnabrück
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Erdsterne / Geastrum

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 20:10 Uhr  ·  #7
Hallo,
Erdsterne sind wahrscheinlich garnicht so selten. Man achte auf etwas basische Böden (an Mauern z.B.) Humus, Ecken mit Abfall, wärmebegünstigte Standorte. Zu den häufigeren Arten gehören der Gewimmperte Erdstern (verm. der weiße hier) und auch der Kragen-Erdstern mit einer manchmal deutlich kragenartigen aufgerissenen äußeren Hülle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Staubender Pilz - Geastrum - Erdstern Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche A598319 2

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.