Erdnuss - Was mache ich falsch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe vor ner Woche zwei Erdnüsse gepflanzt. Beide sind mir verschimmelt. Sie bekamen zuerst quietsch-gelbe Flecken, die dann nach und nach braun wurden und am Schluss von knatsch-grünem Flaum überzogen waren...
Dabei hab ich das Kokohum nur angefeuchtet.
Sie haben sogar schon Ansätze einer Wurzel bekommen und sind dann einfach so hinüber gegangen...Was kann ich bei den nächsten besser machen?

LG Angie


P.S. An alle Kaffee-liebhaber (deren Samen auch schon zu alt war... ): Norma bekommt morgen eine Kaffeepflanze für 3,99 Euro rein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:27 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:27 Uhr  ·  #3
Hallo Angie!

Ich hatte quasi dasselbe Problem und es hat mich hier ins Forum gebracht.
Schau mal hier:
forum/ktopic2210--1-0.html

Also, ich kann die Tupperdosenmethode nur empfehlen: Erdnuss in feuchtes Küchenpapier legen und ab damit in eine Tupperdose. Jeden Tag mal nachschauen und dadurch lüften und erst wenn dann die Wurzel da ist ab damit in die Erde -Wurzel nach unten

Habe damit dann Erdnüsse in 1. und 2. Generation gezogen und wünsche dir ebensolchen Erfolg!

Edit: Mit dem Hinweis auf den Thread war ich nicht schnell genug, wie ich gerade sehe...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:30 Uhr  ·  #4
Alles klar, werd ich sofort ausprobieren. Danke

Hab gelesen, dass das mit Kaffee auch geht, das probier ich dann auch mal...
Trotzdem wird morgen das Pflänzchen ausm Norma gekauft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Campanile
Alles klar, werd ich sofort ausprobieren. Danke

Hab gelesen, dass das mit Kaffee auch geht, das probier ich dann auch mal...
Trotzdem wird morgen das Pflänzchen ausm Norma gekauft


Dann wünsche ich dir, dass es so gut wie bei mir klappt!
Bei Kaffee hat es bei mir im Übrigen auch funktioniert (und das mit relativ alten Bohnen). Allerdings sind bei mir auch alte Bohnen ganz normal in Erde gekeimt. Hat nur zum Teil ziemlich lange gedauert...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:25 Uhr  ·  #6
Meine Erdnuss ist auch in der feuchten Küchenrolle schimmelig geworden, ich hab aber dann immer gleich den Schimmel abgemacht, und bevor ich die Nuss mit der kleinen Wurzel eingepflanzt hab, hab ich nochmal den Schimmel weggeschnitten. Jetzt ist die Nuss in Seramis, und oben kommen 2 kleine grüne Triebe raus. Das Seramis hab ich ziemlich trocken, und jetzt schimmelt nix mehr (toi, toi, toi)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 17:27 Uhr  ·  #7
Ich war heute in den Gewächshäusern an der Uni. Da hab ich mal gefragt, wie die das handhaben mit der Erdnuss. Sie meinte nur: "Och, die schmeißen wir in die Erde und nach drei Tagen wächst dann was". Nun ich war etwas sprachlos, wie groß die Pflänzchen dort schon waren...^^
Wie feucht soll denn das Küchenpapier sein? Feucht-nass oder Feucht-trocken?
LG Angie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:40 Uhr  ·  #8
Meins war abwechselnd nass und trocken, und sie hat geschimmelt, allerdings hatte ich das Küchenpapier auf einem Unterteller auf dem Fensterbrett über der Heizung, und ich würde es nächstes Mal nicht so nass machen, und dafür in eine Tüte packen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 11:00 Uhr  ·  #9
also bei mir wars glückssache oo 3 haben pilze gekriegt, 2 sind gekeimt ohne probleme... hatte sie auf kokoshum gelegt. vlt liegts ja auch am samen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 11:24 Uhr  ·  #10
Die ersten beiden Samen waren von Green - beide geschimmelt.
Jetzt hab ich mir welchen ausm Zoofachhandel gekauft. Die scheinen ganz gut zu gehen.
Ich werde mal warten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 11:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Campanile

Wie feucht soll denn das Küchenpapier sein? Feucht-nass oder Feucht-trocken?

Meins war eher feucht-trocken. Und das relativ konstant (denn die Feuchtigkeit konnte ja dank der Tupperdose nicht weg. Ein Keimbeutel müsste im Übrigen denselben Zweck erfüllen. Nur zu nass machen würde ich es nicht. Genausowenig aber natürlich austrocknen lassen. Daher das luftdicht verschließen und nur ab und an lüften

Ich habe im Übrigen auch schon von vielen gehört, dass Erdnüsse ganz einfach sind Aber bei mir hat es nur mit der Tupperdosenmethode geklappt.
Ich habe übrigens den Eindruck, dass sie weniger schimmeln, wenn man die braune Haut vorsichtig abmacht... Wie hast du denn das bisher gemacht, Angie?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 12:28 Uhr  ·  #12
Ich hab die Haut vorher auch abgemacht, und es hat trotzdem geschimmelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 13:45 Uhr  ·  #13
Bei der ersten hab ichs so gemacht, wies in der "Anleitung" stand - fataler Fehler^^
Hab die Haut dran gelassen und sie liebevoll in warmes Wasser 12 Stunden lang gelegt.
Dann halb in die Erde eingeplanzt. Am nächsten Tag hatte sie Pelz angesetzt.

Bei der zweiten hab ich die Haut abgepiddelt und sie einfach auf feuchte Erde gelegt. Das ging ganz gut. Sie ist drei Tage nicht geschimmelt. Ich hab sie ab und zu besprüht, damit die Erde nicht eintrocknet. Das war wahrscheinlich der Fehler. Denn an den Stellen wo das Wasser drauftropfte ist sie wahrscheinlich geschimmelt.
Ich hab den Schimmel weggeschnitte, aber er kam immer wieder. Hab auch gesehen, dass sie innen schon ein "Pflänzchen" angesetzt hatte...*schnief*

Im Moment hab ich dann mal vier "einfach so "eingetopft.
Und zwei in der Tupperdose.
Ebenso zwei Kaffeebohnen in der Tupperdose, wobei glaub ich eine auch schon schimmelt. Aber da kam mir der Kaffeestrauch vom Norma gerade recht.

Ich glaub, da kann man ein Buch drüber schreiben

LG Angie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 11:49 Uhr  ·  #14
Wow, wisst ihr was?

Gestern hab ich mal nachgeschaut und ich kann euch endlich sagen: Zwei meiner Erdnüsse sind gekeimt!!!
Die in der Tupperdose sind verschimmelt. Die im Kokohum auch.
Und die beiden Nüsscher, die ich "einfach so" in normale Anzuchterde mit Perlite gegeben habe, sind gekeimt ohne zu schimmeln oder auch nur irgendwie anders ihr Aussehen zu verändern.
Wahnsinn!
Ich freu mich riesig.

Nur finde ich es verwunderlich dass mir bis jetzt alles, was ich in Kokohum gesetzt habe, verschimmelt ist.

LG Angie
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

endlich :)

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:09 Uhr  ·  #15
Bei mir sind sie endlich auch gekeimt
Hab sie mir aus der Tierhandlung geklaut und siehe da, alle sind gekeimt und nur eine ist verschimmelt.
Hab sie im Minigewächshaus mit gut feuchtem Kokohum und ner sehr warmen Heizung darunter hat echt super geklappt.
Die im Küchenpapier haben viel länger gebraucht also hab ich sie auch noch ins Kokohum geschmissen
Hier ein paar Bilder von heute:

Aussaat am 31.1.09
LL.jpg
LL.jpg (46.74 KB)
LL.jpg
:)
L2.jpg
L2.jpg (45.23 KB)
L2.jpg
Ich hab ein bisschen nachgeholfen und die Haut abgezogen damit sie sich schneller öfnnen ;) hat ihnen gut getan, nur bei einer ist leider was abgebrochen :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.