Erdnuss - Was mache ich falsch?

 
 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 30
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 20:26 Uhr  ·  #661
Hier ist keine Tauschbörse, bitte eure Angebote in die Kleinanzeigen setzen.
Im Forum haben die nichts zu suchen.
Ihr habt alle noch keine Berechtigung für die Kleinanzeigen, aus diesem Grund:
forum/ftopic37295.html

Bitte haltet euch daran, Such-, Tausch- und Bietebeiträge im Forum werden gelöscht!
Danke für euer Verständnis!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 21:43 Uhr  ·  #662
so mal ein update meiner 2^^
DSC03413.JPG
DSC03413.JPG (83.83 KB)
DSC03413.JPG
DSC03410.JPG
DSC03410.JPG (72.95 KB)
DSC03410.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 14:53 Uhr  ·  #663
Hey

Wow jetzt ist echte Erdnussblühzeit ^^ Meine eine blüht auch wie verrückt schon so 5-6 Blüten nah am Boden und 2 weiter oben an der Pflanze ma gucken wann sie sich einbutteln.
Nur leider haben sich in dem Topf jetzt auch noch einige uneingeplante Kiwis breit gemacht O.o
ich hoffe die nehmen den nicht den Platz weg... Ich hätte noch gar nicht mit den Böüten gerechnet.
Naja ich werd sie dann nochmal für euch knipsen wenn ich meine Kamera finde

LG Lis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 12:15 Uhr  ·  #664
Weiß jemand, wie lange es dauert, bis das "Ding" in die Erde wächst? Bei mir ist die erste Blüte schon einige Zeit verblüht, und noch wächst nix nach unten.

@ Synne,

kann es sein, dass Du ziemlich kleine Töpfe hast? Die brauchen doch Platz, um nach unten zu wachsen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:00 Uhr  ·  #665
das waren noch die anzuchtstöpfe^^ sind mittlerweile in großen
bin umgezogen und hab alles erst nach dem umzug in größeren gesetzt ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 09:14 Uhr  ·  #666
bei mir klappt das mit den Blüten auch nicht so...die vetrocknen immer nach 2 Tagen ohne dass was passiert.
Ich habe gelesen, die Erdnuss soll nur einjährig sein, stimmt das? Das wär ja furchtbar, ich häng so an ihr!!

Eure Nüsscher sehen ja wundervoll aus! Hoffentlich stellt ihr auch Fotos von eurer reichen Ernte ein!

LG Angie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:06 Uhr  ·  #667
meine pflanzen sind ca 25c hoch und blühen etwas, aber nicht üppig. bin gespannt, ob ich ernten kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 15:39 Uhr  ·  #668
hat jemand von euch schon geerntet? oder wie weit sind eure erdnusspflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 16:08 Uhr  ·  #669
Zitat geschrieben von vulpecula
hat jemand von euch schon geerntet? oder wie weit sind eure erdnusspflanzen?


Letztes Jahr habe ich Erdnüsse geerntet. Wenn die Pflanzen im Spätsommer welk werden und vertrocknen, dann ist Erntezeit.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Erdnusskeim wächst 'falschrum'?

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 13:55 Uhr  ·  #670
Liebes Forum,
ich würde Euch auch gerne um Rat in Sachen Erdnuss fragen. Ich habe in einem Blumentopf (mit Standard-Blumenerde) zwei ganz kräftig aussehende Keimling gezogen. Ich kann sie kaum sehen, denn sie sind noch gerade unter der Erdoberfläche. Es sind zwei lamge Stiele, die nun auch begonnen haben kleine wurzelartige Pinnchen zu bilden.
Nun zum Problem. Ich habe sie vorsichtig kurz ein wenig freigelegt und gesehen, dass der Keimling (der teil, den ich sehen konnte, war bestimmt schon 4 cm lang) nicht etwa richtung Oberfläche schießt, sondern sich in einem langen Bogen krümt: Der Keimling scheint 'zurück in Richtung Erde zu wachsen' und nicht die Oberfläche durchstoßen zu wollen.
Ist das normal?
Soll ich sie anders positionieren?
Ich würde mich sehr über Erklärungen und Rat freuen :)
Henning
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 14:16 Uhr  ·  #671
Hallo Aliquando, willkommen im Forum.

Deine Keimlinge entwickeln sich vollkommen normal. Zuerst wird eine Wurzel gebildet. Sobald sie groß und kräftig genug ist wird sie die Nuß aus der Erde drücken, die beiden Hälften klappen dann auseinander und dazwischen bilden sich die Blätter.

Also noch etwas Geduld und du wirst bald etwas von der Pflanze sehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 13:04 Uhr  ·  #672
Lieber Trucker,
vielen Dank für Deine schnelle und beruhigende Antwort. Du wirst es nicht glauben, aber tatsächlich ist heute morgen eine kleine Pflanze geschlüpft! Juhuu! Ich habe sie auf meiner Fenterbank in die Sonne gestellt. Über sie habe ich ein Glas gestürtzt allerdings schräg, so dass noch Luft dran kommt. Ich dachte dadurch wird es für sie ein wenig sonniger und wärmer. Denkst Du ich sollte es wegnehmen?
Vielen Dank,
Henning
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.