Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 10:18 Uhr  ·  #1
Ist sie ein Lichtkeimer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 10:42 Uhr  ·  #2
Die Erdnuss
ist eine sehr wichtige Kulturpflanze, die ohne besondere Vorkenntnisse angezogen werden kann.
Allerdings eignen sich nur speziell gelagerte Samen für die Aussaat. Nüsse, die man kauft sind oft gedämpft und enthalten keine keimfähigen Samen !!!

Anzuchtanleitung
Samen über Nacht in warmem Wasser einweichen, dann zwischen feuchtes Küchenpapier in eine Plastikbox legen und bei 28-30°C vorkeimen (3-4 Tage)
Danach mit der Keimspitze in sandige Anzuchterde stecken, so daß der Samenkörper auf der Oberfläche sitzt. Topf mit Glas oder Plastik abdecken und bei 27-30°C schattig aufstellen, bis die ersten Blätter entwickelt sind.
Abdeckung entfernen und bei etwa 22-25°C weiterkultivieren.

Weitere Kultur
Sämlinge, wenn sie ihre zweiten Blätter entwickelt haben, vorsichtig vereinzeln und in große Töpfe mit sandigem Substrat setzen.
Volle Sonne, immer leicht feucht halten und regelmässig düngen! Erdnüsse wollen es warm haben und vertragen keine stauende Nässe, ein Folientunnel ist ideal !


Hi , habe Dir eine Anzuchtanleitung kopiert , ich hoffe Du hast viel Erfolg damit . Ich drücke Dir alle grünen Daumen .

LG
Yaksini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 10:51 Uhr  ·  #3
oh...stop!
Das kann man so nicht sagen mit dem einweichen! es kommt natürlich darauf an ob die schale noch drum ist oder nicht!!
Wenn sie nicht mehr drumist was meistens der fall ist dann einfach _unter_ die erde und auf keinen fall zu nass halten die matschen extrem schnell!! Bei mir sind 4 von 5 zermatscht gewesen.. hab deswegen immer zwei in einen topf getan und so hat dann auch eine gekeimt, also wirklich nur hin und wieder mal einsprühen und die erde Feucht halten...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 11:27 Uhr  ·  #4
Ich hab die Nuss auch noch etlichen Fehlversuchen nicht mehr gewässert - jedes Mal sind die Nüsse geschimmelt oder gematscht.

Bei meinen letzten Versuchen habe ich die Nuss ganz einfach mit dem spitzen Ende halb in der Erde versenkt und die Erde gut feucht gehalten - und jetzt besitze ich drei wunderschöne Erdnusspflänzchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 11:43 Uhr  ·  #5
Holla ,
also die Nuß pellen , und mit der Spitze in die Erde .
Wässern meinen sie wohl nur , wenn die Nuß noch mit Schale ist .
Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und gibt sie dann weiter .
Das Wasser also besser vergessen . Denn Matsch mag keiner .

LG
Yaksini

P.S. Muß ich auch mal probieren .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:14 Uhr  ·  #6
Jap =) Mit schale muss mal sie wahrscheinlich wässern, aber dann dauert es wohl auch länger..*gg* ohne geht aber wie gesagt prima auch wenn man erst mal mehrere versuche braucht =)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:19 Uhr  ·  #7
Danke Angi,
ich bin ja mutig..........
Ich versuche es auch mal .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:47 Uhr  ·  #8
joa kosten ja auch nicht soooo viel..*gg* wünsch euch beiden viel glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:59 Uhr  ·  #9
Huhu =))
Wollte mal kurz berichten... :
Hatte die erdnuss ja umgepflanzt in einen richtigen topf mit richtiger erde - das ganze ist draussen passiert und da hatte ich sie dann dummer weise auch vergessen.. hab sie jetzt reingeholt weil es heute "extrem" kalt ist.... aber mein fazit ist positiv.. sie hat auch die kalten nächte wunderbar überlebt und sieht sogar noch besser aus als vorher.. Sobald die sonne wieder ein bissl scheint bleibt sie draussen =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.