Erdkröten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Erdkröten

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Durch 1000ende Nacktschnecken in unserem Garten bekamen wir aus einem Teich (ein angelegter!) und entließen diese in ein Flüsschen, welches langsan fließt (es ist die Grenze unseres Grundstückes) eine riesige Menge von Krötenlaich. Das war im April. Ca. 1 Monat später sahen wir relativ viele Kaulquappen, aber jetzt (im Juni) ist nix mehr zu sehen ...

Verstecken die sich mittlerweile oder kann es sein, dass die aufgefressen bzw. weggespült wurden???

Danke schonmal im Vorraus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Erdkröten

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 21:27 Uhr  ·  #2
Kaulquappen sind die Jungstadien von Fröschen und Kröten. Sie haben jetzt vom Wasser- zum Landleben gewechselt und hüpfen jetzt bei euch durch den Garten, so sie nicht gefressen wurden.

Ausführliche Beschreibung hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Kaulquappe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Erdkröten

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 21:50 Uhr  ·  #3
Zitat
aber jetzt (im Juni) ist nix mehr zu sehen ...

Ich hatte auch Kaulquappen drin und die konnten noch nicht laufen oder hüpfen.
Aber ich hatte auch Libellenlarven drin und vermutlich haben die alles aufgefressen.
http://www.froschnetz.ch/gefah…hibien.htm

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Erdkröten

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 22:00 Uhr  ·  #4
Ja, auch das ist möglich. Wollte eigentlich nur ausdrücken, das es der ganz normale Werdegang ist, das sie um diese zeit das Wasser verlassen.
Und Wasserwanzen fressen, und, und, und. Habe auch mal gesehen, das eine Amsel feinsäuberlich alle Jungfrösche in dem Moment aufsammelte, in dem sie aus dem Wasser kamen. That´s life. Du hattest wenigstens die schönen Libellen. Aber wenn alle Kaulquappen zu Fröschen oder Kröten würden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Erdkröten

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 22:28 Uhr  ·  #5
Ich dachte immer, Kaulquappen wären nur was für stehendes Wasser.
Wie langsam ein Bach wohl fließen müßte, damit die sich da drin "halten" können?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Erdkröten

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:48 Uhr  ·  #6
Danke erstmal an alle Antworter

Naja, der Fluss (das Flüsschen) fließt relativ langsam, aber ich hatte natürlich wohlweißlich eine Ausbuchtung gewählt und diese mit Pflöcken und ner Schilfschicht abgesichert.

Im Buch, bzw. bei Wikipedia stand, dass die Kleinen ca. 3 Monate brauchen, bis sie voll entwickelt sind. Die sind aber noch nicht um... Naja, ich beobachte das mal weiter und melde mich dazu, wenn`s den erhofften Froschregen gab

Ciao
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Erdkröten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 13:28 Uhr  ·  #7
Die Zeitangaben kann man nicht so ganz genau nehmen, da es ganz stark von der Wassertemperatur abhängt, wie schnell die Kaulquappen wachsen und sich entwickeln. Dieses Jahr können sie durchaus früher dran und draussen sein.
An Land wirst du wahrscheinliche keine kleinen Kröten mehr finden, denn wie gesagt, ganz viele Tiere warten nur auf diese kleinen Leckerbissen, deshalb verkrümmeln diese sich so schnell wie möglich in Verstecke.
Prima finde ich deine Idee, ein eigenes Eckchen für die Amphibien zu bauen. Hoffentlich hast du ganz viel Erfolg, und später dann auch Unterstützung gegen die Schnecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Erdkröten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 13:48 Uhr  ·  #8
Ich frag mich grad, warum ihr sie überhaupt aus dem Teich raus habt?
Waren sie da nicht erwünscht oder wären von Fischen gefressen worden oder so?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Erdkröten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 14:45 Uhr  ·  #9
Hi Squirin,
siehe Wikipedia-Link oben. Es ist der Lauf der Dinge, dass Kaulquappen "groß" werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Erdkröten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 14:49 Uhr  ·  #10
Nein nein, dass Kaulquappen irgendwann zu Fröschen/ Kröten/ etc. werden weiß ich doch. Aber ich hab das so verstanden, das uepsilonha77 den Laich aus dem eigenen Teich raus und in dieses Bächlein rein hat. Oder schließt das Bächlein an den Teich an?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Erdkröten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 15:00 Uhr  ·  #11
Ach so. ´Tschuldigung, dass hatte ich falsch verstanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Schleimig, warzig, gern gesehen – Erdkröten Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön Redaktion Magazin 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.