Erdgewächshausbau und Selbstbau von Kultureinrichtungen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Erdgewächshausbau und Selbstbau von Kultureinrichtungen

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 12:45 Uhr  ·  #1
Hallo an alle hier in den Foren

Ich möchte meine Biogärtnerei mit Schwerpunkten Obstbau, Heilplanzenanbau und einer kleinen angeschlossenen Baum- und Rosenschule im Frühjahr 2008 eröffnen und möchte gerne über den Winter die hierzu notwendigen Kultureinrichtungen errichten und Techniken aus Kostengründen selber bauen. Später kommen auch Arbeitspferde hinzu, die bei schweren Tätigkeiten mithelfen.

Gleichzeitig ist es ein Sozialprojekt für schwerbehinderte Mitmenschen, insbesondere Gehörlose und Sprachbehinderte. Ich bin handwerklich begabt, bin gelernter Gärtner und Berufsfalkner.

Im Internet findet sich aber kaum gute Hinweise oder Technikforen, die mir hier weiterhelfen. Deshalb versuche ich hier über dieses Forum.

Ich möchte gerne ein oder mehrerere Erdhäuser als Holzkonstruktion bauen, da diese vom Energieersparnis her sehr gut abschneiden. Es müßten sich geeignete Hölzer finden lassen. Ich finde keine brauchbaren Tips, auch keine rechtlichen Vorschriften hierzu. Geplant sind auch Früh- und Hochbeete, Schuppen und Pferdestall in Offenstallbauweise.


Ich weiß, ich kann auch beim örtlichen Bauamt Einzelheiten erfragen. Nur möchte ich da einiges in der Hand haben, bevor ich dort hingehe.

Hier in den einzelnen Foren habe ich schon einiges gefunden, die mir weiterhelfen. Ich sehe auch, daß wir vielleicht einiges sortieren könnten oder sogar fachliche FAQs einrichten könnten.

Vielleicht kann mir jemand mir unter die Arme helfen und mir Links senden oder hier posten, die sich auf einzelne Aspekte und technisches erstrecken? Ich bin mir sicher, daß wir unter uns Mitglieder etliche Fachleute und Handwerker haben und bitte diese, sich auch zu melden.