erde schimmelt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

erde schimmelt

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 16:10 Uhr  ·  #1
hi leute,

ich hab folgendes problem, meine blumenerde schimmelt bei verschied. Pflanzen. zum beispiel beim elefantenfuß, dem hab ich seit nen paar tagen (>4) nicht mehr gegossen und die fingeraralie schimmelt auch....und keine ahnung wie die pflanze heisst :).

gibt es noch ne andere möglichkeit außer staunässe???

hat jem. ne idee???

lg :D
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 16:19 Uhr  ·  #2
Ich hab das gleiche Problem, wieder und wieder und wieder. Ich lasse immer antrocknen und bemühe mich inständig, die Pflanzen nicht zu nass zu halten - selbst trockene Erde schimmelt mir immer wieder. Ich topfe aus, ich topfe um, dann hab ich eine Weile Ruhe, teilweise richtig lange, und plötzlich - schwupp! - ist er wieder da - sowohl in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit als auch in Räumen mit niedriger Luftfeuchte. Selbst auf Seramis hatte ich ihn schon

Seit ich meine Erde konsequent mit Aquarienkies mische ist es aber wesentlich seltener geworden. Ich habe ihn eigentlich fast nur noch bei den Pflanzen, die in reiner Erde sitzen. Aber da taucht er immer wieder auf und wird wohl auch hartnäckig bleiben, bis ich auch diese Pflanzen in die Kiesmischung umsetze. Ich denke der Kies zieht die Luftfeuchtigkeit raus - warum das allerdings bei Seramis irgendwie nicht hinhaut, keine Ahnung...

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 16:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

finde es sehr komisch, dass Schimmel bei euch auch auf trockener Erde auftaucht. Nicht dass das verwechselt wird mit Kalkablagerungen. Die sehen auch so weißlich aus.

Schimmel kann man sich aber auch schnell mit schlechter Blumenerde einfangen. Hatte ich mal und in meinem Umtopfwahn haben schließlich alle Pflanzentöpfe geschimmelt. Was dagegen super hilft ist nichtaromatisierte Lapachorinde. Ich hab sie in der Apotheke geholt. Die wird in heißem Wasser ca. 5 Minuten gekocht und und anschließen ziehen gelassen bis der Tee abgekühlt ist. Anschließend die Erde damit vollständig gießen. Nach spätestens einer Stunde ist der Schimmel weg. Man kann zuschauen, wie er verschwindet. Bei sehr starkem Schimmelbefall die Anwendung einfach wiederholen. Den Pflanzen macht der Tee nichts aus.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 16:38 Uhr  ·  #4
Auf dem Seramis könnte es auch Kalk gewesen sein, da war ich mir nie sicher, auf der Erde ist es Schimmel. Da bin ich mir sicher.

Danke für den Tipp. Da werd ich mal Ausschau halten.

LG
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 16:40 Uhr  ·  #5
puhhh, da bin ich aber froh, dass andere auch das problem haben :wink:
trotzdem komisch!!
danke, für den tipp mit der rinde.
aber sag mal, weißt du auch, wieso dass mit der rinde funktioniert????

lg und danke noch mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 18:45 Uhr  ·  #6
Hallo Marry,
so genau weiß ich leider auch nicht warum der Lapachotee hilft. Seine Bestandteile haben wohl irgendeine antibiotische Wirkung, die den Schimmelpilz zerstören. Ich hatte den Tipp damals auch hier aus dem Forum und habe es einfach mal ausprobiert und seitdem immer vorrätig, da das so gut funktioniert.
Schau mal unter dem folgenden Link. Da wurde schonmal ausführlich drüber geredet.

forum/ftopic20954.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 10:00 Uhr  ·  #7
Wer immer wieder Schimmelbefall hat, sollte vielleicht auch mal unter die Tapeten oder Teppiche und hinter Schränke gucken. Auch eine erhöhte Belastung mit Schimmelsporen in der Luft kann dazu führen, dass Zimmerpflanzenerde immer wieder befallen wird. Leider ist das auch höchst ungesund für Menschen, deshalb lieber vorsichtshalber mal die (meist Aussen-)Wände kontrollieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 10:30 Uhr  ·  #8
Okay, das stimmt natürlich - ich hatte letztes Jahr in dem kalten Winter Schimmelbefall in der Bude und denke, meine Wohnung ist da eh prädestiniert für, ich behalt das auch durchweg im Auge. Kann durchaus auch ein Grund sein...

LG
Martina
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 10:50 Uhr  ·  #9
Wenn eine erhöhte Belastung mit Schimmelsporen tatsächlich der Grund ist, dann solltest du aber unbedingt etwas dagegen unternehmen. Das ist für dich weitaus gefährlicher, als für deine Pflanzen! Denn du atmest diese Sporen tagtäglich ein. Im Zweifel lieber umziehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 10:59 Uhr  ·  #10
Danke, bin schon dabei Zwar aus anderen Gründen, aber allzulang werd ich da nicht mehr wohnen. Muss aber dazu sagen, ich wohne da seit 2004 und hatte in dem eisigen Winter letztes Jahr das erste Mal Probleme an einer Außenwand, davor war nie was, und das ging auch sehr schnell wieder weg. Seitdem achte ich durchweg auf mein Heiz- und Lüft-Verhalten und er kam auch nie wieder.

Der Schimmel auf der Erde ist ja auch besser geworden mit der Zeit, ich denke, dass ich am Anfang soviel davon hatte, lag sicher an meinem Gießverhalten und an meiner Erde. Den Tipp mit dem Tee werde ich beherzigen. Momentan hab ich das Zeug nur an einer Stelle.

LG
Martina
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 12:08 Uhr  ·  #11
Das sind gute Nachrichten!

Auch wenn es vielleicht bei dir nicht zutrifft, aber für alle anderen, oft ist das, was man über der Tapete sieht nur die Spitze vom Eisberg...
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 19:28 Uhr  ·  #12
na toll, .... da habt ihr ja was angefangen...
ohh gott, ich hoffe nicht, dass es hier irgendwo schimmelt... und ja mein heiz und lüftungsverhalten ist nicht gerade optimal....Aber zusehen ist bis jetzt noch nix....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: erde schimmelt

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 19:55 Uhr  ·  #13
@Marry

solange man den Schimmel nur mal in den Pflanztöpfen hat und das kein Dauerzustand ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen. In Blumentöpfen kann Schimmel durch so viele verschiedene Sachen entstehen, da muss nicht unbedingt die ganze Wohnung von Schimmel befallen sein.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.