Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe einen großen Monsterasteckling in einem Topf in einer schattigen Ecke stehen. Leider schimmelt die Erde regelmäßig. Der Topf hat seitliche Abflußlöcher und auch an denen bildet sich Schimmel, also nicht nur an der Oberfläche.

Mir fällt nix ein, abgesehem vom helleren Standortwechsel. Ich würde die Monstera aber gern dort stehen lassen wo sie derzeit steht, weil sie dort super hinpasst.

Weiß jemand Abhilfe?

Liebe Grüße, Sabrina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 11:21 Uhr  ·  #2
also ich würde sie ganz flott umtopfen und doch über einen Standortwechsel nachdenken,worin steht sie denn,normale Blumenerde?Denn dann würd ich das Substrat noch ein busschen durchlässiger macher,Perlite druntermischen oder auch unten eine Blähtonschicht,und auch mit dem Giessen aufpassen,bei normaler Erde siehts oft oben trocken aus und unten ist es noch Matsch

Carla
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:42 Uhr  ·  #3
Ich würde ihn etwas trockener halten denn in der schattigen Ecke wird die Erde nie richtig trocken und es ist vielleicht auch zu kühl.. Das sind meist die Auslöser von Schimmel. man könnte die Erde auch mit Chinosollösung besprühen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 16:27 Uhr  ·  #4
Hi, ich hab mal eine Frage, wo haste denn die Erde her?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 20:52 Uhr  ·  #5
und wenn du eine plastiktopf oder einen anderen undurchlässigen hast auswechseln und eine unglasierten keramiktopf nehmen.

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Glindow
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 20:56 Uhr  ·  #6
Der Tip mit dem unbehandelten Keramiktopf hat bei mir auch geholfen ... hab den Tip im Gartencenter erhalten. Und ich mische die Blumenerde grundsätzlich mit Seramis. Was nun hilft, weiß ich nicht, aber hat geholfen ... das ist wichtig

LG karin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 20:57 Uhr  ·  #7
alo das mit dem keramiktopf wusste ich noch nicht aber gut zu wissen

Carla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 22:24 Uhr  ·  #8
@karin
bei dem keramiktopf kann das wasser nicht nur oben und unten raus, sondern auch durch die poröse wand des topf's.

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 23:05 Uhr  ·  #9
Hallo,

hatte auch schon des oefteren Probleme mit Schimmel auf dem Substrat. Habs aber meist wieder hinbekommen indem ich etwas Holzkohlestaub auf die Oberflaeche gestreut hab.

Beste Gruesse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 23:21 Uhr  ·  #10
Gießt doch einfach mal mit Labachotee. Der Schimmel verschwindet meistens schon nach der ersten Anwendung. Bekommt man in den meisten Apotheken und guten Teeläden und ist garnicht so teuer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 00:33 Uhr  ·  #11
Ich habe auch teils Probleme mit Schimmelbildung auf der Pflanzerde, aber nicht mit jeder. Manche Erden schimmeln auch bei wenig Gießen, andere schimmeln auch bei starker Feuchtigkeit überhaupt nicht. Ob da evtl. schon Schimmelsporen "ab Werk" drin sind? Irgenwie hab ich den Verdacht, dass es auf den Hersteller der Erde bzw. deren Herstellungsweise (z.B. nicht komplett durchgerottet? nicht desinfiziert?). Aber richtig getestet nach Marken und Preisklassen hab ich das noch nicht.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht und teilt es uns mit?
Hoppi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 00:46 Uhr  ·  #12
Wir hatten mal hier einen threat über die Qualität von Gartenerde. Getestet wurde sie glaube ich nur ernsthaft in der Schweiz...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.