Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe vor zwei Tagen die Erde meiner Samen in die Mikrowelle gemacht, wie ich hier gelesen habe. Heute habe ich nachgescheut, und die Samen hatten Schimmel. Warum denn das, die Erde war gar nicht so Feucht, dass ich mir das erklären kann. Weiß von euch vielleicht mehr?
Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Was waren das denn für Samen?
Schimmel bildet sich ja nur da, wo Feuchtigkeit (bei ausgesähten Samen vorhanden) und Wärme (dto.) in Verbindung mit eventuellen Fruchtrückständen wirken können.

Wenn Du also Samen hast, an denen eventuell noch Reste der Frucht sind, dann ist Schimmel kein Wunder. (Hab ich letztens an meinen Papayas auch noch gehabt, trotz keimfreier Erde)

Die Mikrowellen-Methode ist nur für eventuell in der Erde vorhandene Tiere oder deren Larven gedacht. Die sind nämlich danach tot, und die sind extrem ärgerlich, wenn sie ungewollt vorkommen (ohne Erhitzen).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:07 Uhr  ·  #3
huhu hattest du gelesen die erde FÜR die samen in die mikrowelle tun oder MIT den samen??? ich kenne es nur ohne?! um was für samen handelt es sich denn?? brauchen die den hitzereiz?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:15 Uhr  ·  #4
Das sind Hanfpalmsamen.
Ich hatte die Samen blank geputzt. Der Samen war schon lange in der Erde, und hat auch schon gekeimt. Dann haben Würmer an den Würzeln gehnabbert. Daraufhin habe ich den Samen raus genommen, und die Erde in die Mikrowelle. Danach wieder in die Erde gesetzt. Klar habe ich die Erde feucht gemacht, das Brauchen ja die Samen auch, sie kam mir aber eigentlich nicht wirklich zu nass vor, so dass ich Schimmer befürchten musste.

Und ich wundere mich auch warum da so schnell Schimmel auftritt. Andere Pflanzen, die gieße ich nicht so oft, aber wenn ich sie gieße, dann mache ich die Erde schon gut nass. Da war aber noch nie Schimmel. Warum?????
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:17 Uhr  ·  #5
hm.. könnte mir vorstellen, dass das von den würmern kommt und die samen schon hinne sind =((( bzw weil die samen kaputt sind der schimmel auftritt =((
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:17 Uhr  ·  #6
Nein Nein, ich habe die Samen vorher natürlich aus der Erde genommen *G* will die Samen ja nicht garen
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:24 Uhr  ·  #7
ja das war mir nach deiner antwort eben klar*gg* allerdings denke ich dass die samen ja angefressen wurden und das denen zu sehr geschadet hat =(
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:29 Uhr  ·  #8
Ja zwei musste ich wegwerfen, die andere Hist glaube ich schon wieder bisschen gewachsen (Wurzel) aber dann halt das mit dem Schimmel nach zwei Tagen. Und die Erde kam mir wirklich nicht zu nass vor.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:36 Uhr  ·  #9
Ich würde sie aus der erde raus holen mit octenisept oder chinosol (apotheke) einsprühen, dann kurz trocknen lassen, evtl mit einem taschentuch o.ä vorsichti abreiben und dann erst wieder in erde
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:42 Uhr  ·  #10
Ja ich jane sie mit Essig und Einem Wattestäbchen abgewaschen
Und wieder in die Erde gesetzt. Ich versuche jetzt nur die Ursache zu ermitteln, warum der Schimmel aufgetreten ist.
Vor allem weil ich anderen Töpfen das auch nicht so schnell passiert. Kann das sein, dass die Pflanze wenn sie Größer ist gegen den Schimmer besser kämpfen kann?
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:47 Uhr  ·  #11
Schimmel tritt auch sehr schnell auf, wenn man das Keimlingsgefäß nicht lüftet.

Das hat meines Wissens nichts damit zu tun, dass die Erde in der Mikrowelle war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:47 Uhr  ·  #12
Ja das sowieso weil sie nicht so empfindlich ist ^^ kann sehr sehr viele ursachen haben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 23:02 Uhr  ·  #13
Meine Blumentöpfe haben aber keine Fenster zum Lüften. Wie soll ich das machen? Meine Größeren Pflanzen werden auch nicht gelüftet, und ich habe noch kein Schimmer entdeckt, und der geht es auch gut.wäre Schimmel im Topf, würden sie ja vermutlich eingehen oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 07:38 Uhr  ·  #14
ähm... lüften heisst, dass genug luft ran kommt, wenn du keinen deckel drauf hast wird wohl luft dran kommen. Ansonsten kannst du ja gerne mal fenster in deine blumentöpfe einbauen
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 13:21 Uhr  ·  #15
hi!

ich könnte mir vorstellen, dass nachdem du die samen rausgenommen hast um die erde zu "erhitzen" an den samen noch schimmel sporen bzw pilzmycel dran war.
und als du dann die samen wieder in die "sterile" erde getan hast und auch wieder wasser zugegeben hast, konnte der shcimmel weiter wachsen.

kann auch sein das die pflanzen,bzw die samen durch die würmer geschwächt wurden und somit ein einfacher nährboden für den schimmel waren, da sie sich nicht mehr gegen ihn wehren konnten.

weil schimmel sporen sind überall in der luft, nur wenn man ihnen gute wachstumsbedingungen schafft, dann wachsen sie auch


gruß
ac-one
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.