Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:42 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von ac-flower
hi!

ich könnte mir vorstellen, dass nachdem du die samen rausgenommen hast um die erde zu "erhitzen" an den samen noch schimmel sporen bzw pilzmycel dran war.
und als du dann die samen wieder in die "sterile" erde getan hast und auch wieder wasser zugegeben hast, konnte der shcimmel weiter wachsen.

kann auch sein das die pflanzen,bzw die samen durch die würmer geschwächt wurden und somit ein einfacher nährboden für den schimmel waren, da sie sich nicht mehr gegen ihn wehren konnten.

weil schimmel sporen sind überall in der luft, nur wenn man ihnen gute wachstumsbedingungen schafft, dann wachsen sie auch


gruß
ac-one


Stimmt genau. Dafür gibt es glatt mal ein Pünktchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:44 Uhr  ·  #212
Hallo!

Ich würde da mal mit Chinosol rangehen. Das hat bei mir immer geholfen.

Wenn Du die Ered in der Mikrowelle erhitzt sterben nur Larven und andere Samen ab, die da irrtümlicherweise drin sind ab. Mit Schimmel hat das erhitzen nix zu tun. Haste dir mal was zum Luftfeuchte messen besorgt und ins Gewächshaus gelegt? Da kann man gut kontroliieren, wieviel Luftfeuchte man hat

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:32 Uhr  ·  #213
Die Samen haben davor aber nicht geschimmelt, Ich habe die Erde nur wegen den Tieren in die Mikrowelle getan. Es war eigentlich kein Schimmel an den Samen.
Das ist ja das, was mich wundert.
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:33 Uhr  ·  #214
Was hat denn die Mikrowelle im Boden- und Pflanzenbereich zu suchen?

Alles was mit diesem Gerät behandelt wird ist im Grunde - nur noch tot -!
Alle lebenden Organismen sind darin gestorben! Ganz egal ob tierisch, pflanzlich oder sonstwie lebend - Mikrowelle bedeutet - zurück bleibt tote Substanz.

Wenn ich dann - Neues - in diese Erde bringe, z.B. mit Pilzsporen behaftet, dann können die sich breit machen, weil nichts anderes mehr da ist.

Aber nicht nur hier heißt - Mikrowelle = hinterläßt tote Substanz -, gleiches gilt für alle Speisen die in der Mikrowelle zubereitet werden.
Solche Speisen sind völlig leblos; sie enthalten keine Energie mehr, die unser Körper dringend braucht. Diese Energie wird in kürzester Zeit völlig abgetötet, so dass dann nur noch - tote, magenfüllende Masse - gegessen wird.

Aber ...... das ist ein völlig anderes Thema! Doch Mikrowelle macht mich hellhörig.
Sie ist im Grunde nur wert, auf der Schrottplatz gebracht zu werden.
Noch nicht mal seinem schlimmsten Feind sollte man ein solches Gerät schenken.
Schlimm genug ist, dass diese Wellen, selbst durch Betonwände hindurch, größten
Schaden anrichten können.


In diesem Sinne:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:45 Uhr  ·  #215
OT: Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 21:47 Uhr  ·  #216
Hier noch ein Widerspruch zu Mikrowellen:

Es geht dabei um die Frage - wie können Putzlappen keimfrei gemacht werden?

Empfehlung - kurzzeitig in die Mikrowelle legen!

Und dann soll noch einer behaupten, es sei nicht schädlich Speisen in der Mikrowelle zu garen!

Au Backe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:31 Uhr  ·  #217
OT an
Frage, wieso soll man denn dann Geflügel nie in der Micro garen???
Überall zu lesen, Samunellen überleben und auch so einiges anderes, aber das ist Einstellungssache.
OT aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 20:03 Uhr  ·  #218
Hallo
zurük zu den Schimmelsporen, nun es muss nicht sein das an dem Samen Sporen waren, den in der Luft fliegen unzählige Sporen herum, landet diese auf einem Grund wo's schön warm und ein bisschen feucht ist..... also die Mikrowelle bringt nix gegen Schimmel

hmm Niklas ich weiss nicht warum du so tust, wen du Gemüse kochst verliert es auch an Vitaminen genau gleich wie die Mikrowelle... schliesslich machen die Mikrowellen nichts anderes als das Wasser zu erhizen und heisses Wasser tötet ab einer bestimmten Tem alles ab. Ok zugegeben, gebratenes Fleisch in der Mikrowelle aufwärmen... *wurgs*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 21:58 Uhr  ·  #219
@ - Frozen Death -

Na gut - alles was Du erhitzt verliert in gewisser Weise etwas von dem, was an Energie da drin eingelagert ist - da hast Du recht.
Doch je nach dem wie Du garst, kannst Du eben doch Einfluss darauf nehmen, wie weit Deine Speise dann eben nicht oder ganz zerkocht ist.

Das geht bei der Mikrowelle eben nicht. Sie gart auf völlig andere Weise. Dabei wird jeder Inhalt an Energie innerhalb von Sekunden abgetötet - das ist Fakt.

Geh auf die Suche im Netz - mit Sicherheit wirst Du fündig.

Über die Kirlian-Fotografie zeigen sich diese Verluste ganz und gar - eindeutig.

Doch - es ist ein anderes Thema und hat nicht unbedingt etwas mit Pflanzen zu tun -
obwohl auch diese ganz markant darunter zu leiden haben - wenn wir an alle aufgestellten Funkmasten für die Handy-Netze etc. denken.
Aber - auch hier wieder - ein völlig anderes Thema.

In diesem Sinne - nie vor ein eingeschaltetes Mikrowellengerät stellen und noch die Türe offen lassen. Lieber dem Schrotthändler übergeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.