Erde mit Torf. Generell problematisch?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Erde mit Torf. Generell problematisch?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe oft gelesen, dass man Torf als Bestandteil des Substrates nicht verwenden sollte.
Kann man das so pauschal sagen? (Abgesehen von dem ökologischen Aspekt bei der Torfgewinnung)
Konkret: Ich suche Kakteenerde für meinen Geldbaum, Compo bietet eine an mit Torf:
"Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad H2 - H7), Quarzsand, NPK-Dünger,
Phosphat mit Silicium (AGROSIL®), kohlensaurer Kalk.
pH-Wert (CaCl2): 5,9.
Salzgehalt (KCl) in g/L: 1,1.
Verfügbare Nährstoffe:
120 mg/L N Stickstoff (CaCl2),
140 mg/L P2O5 Phosphat (CAL),
190 mg/L K2OKaliumoxid (CAL).
Organische Substanz (bewertet als Glühverlust): 30%."
Und NeudoHum eine ohne Torf: "Kakteenerde NeudoHum Rindenhumus, Lava, Blähton und Sand
Welche sollte ich nehmen? Preislich unterscheiden sie sich nicht. Wo könnte es Probleme mit dem Torf geben? Selber mischen mag ich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erde mit Torf. Generell problematisch?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 19:06 Uhr  ·  #2
Laß den von Compo mit Torf sein!
Torf ist nicht nur problematisch wegen des Abbaues, sondern speichert zu lange Nässe,
die für Sukkulenten und Kakteen gefährlich ist.
Außerdem wird er bockelhart, wenn er trocken ist und braucht dann entsprechend viel Wasser,
um wieder wiech zu werden.

Den von Neudorf würde ich dann schon eher nehmen, ggfs. noch gut Aquarienkies mit reinmischen,
wenn der Anteil vom Rindenhumus zu groß ist!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Erde mit Torf. Generell problematisch?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 19:13 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter, ja aber wieso bieten sie denn dann solche Erde gerade auch noch als Kakteenerde an ? Hat da der Hersteller weniger Sachverstand als die User hier? Zumal es vom Preis ja auch kein Unterschied ist.
Ja dann werde ich wohl die von NeudoHum nehmen, im Gegensatz zu der von Compo wurden da Sukkulenten nicht erwähnt sondern nur Kakteen aber das ist wohl egal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erde mit Torf. Generell problematisch?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 19:18 Uhr  ·  #4
Manchmal frag ich mich das auch, ob da die Hersteller noch richtig ticken!

ich mische mir meine Substrate größtenteils selber, bei Kakteen und Sukkulenten meistens
rein mineralisch.

Für Sukkulenten kannst Du den schon nehmen, bei Kakteen würde ich da aber vorsichtiger sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Erde mit Torf. Generell problematisch?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:27 Uhr  ·  #5
DieterR; welchen meinst du nun mit "den" für Sukkulenten okay? Der ohne Torf?

Antonia:
Solchen Aquarienkies bekommst du in jedem Tierladen für wenig Geld. Und das Mischen geht echt schnell.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Erde mit Torf. Generell problematisch?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:53 Uhr  ·  #6
Torf sollte aus ökologischer Sicht nicht verwendet werden.
Ansonsten kann man beide Substrate verwenden.
Wichtiger ist das Giessverhalten , ca.95 % aller Pflanzen die in Topf und Kübelhaltung eingehen werden ertränkt ,nur ca.1 - 2% vertrocknet.

Bei allen Nässe empfindlichen Pflanzen hat der Tontopf eindeutig Vorteile,er kann Wasser durch seine porösen Wände nach aussen abgeben,im Plastiktopf hält sich Feuchtigkeit sehr viel länger.


Gruss
Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erde mit Torf. Generell problematisch?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 15:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rinny
DieterR; welchen meinst du nun mit "den" für Sukkulenten okay? Der ohne Torf?


Jepp, der von Neudorf!

Noch besser wäre aber ein spezielles Sukkulentensubstrat, das in jeder guten Kakteengärtnerei zu
bekommen ist, wenn niocht selbst gemischt werden will. Hier wäre z.b. Kakteen-Haage, Kakteen-Schwarz, Goetz-Pflanzenzubehoer etc. zu nennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erde mit Torf. Generell problematisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 12:32 Uhr  ·  #8
Hallo Antonia,

es gibt in einigen Gartencentern auch torffrei Blumenerde. Diese nehme ich für die Geldbäume.Mische dann etwas Seramis, wenn ich hab Bims, dann Pinnienrinde, evtl. noch Perlite o. ä. drunter . So bleibt die Erde schön locker.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.