Erde im Gewächshaus hat dünne grüne Oberfläche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Erde im Gewächshaus hat dünne grüne Oberfläche

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich war gerade im Gewächshaus, weil ich mal die Temperatur testen wollte - schon ganz angenehm, aber die Erde sieht nicht so toll aus: fast alles mit einer dünnen grünen Schicht überzogen. Ist das Moos? Im Winter ist das Gewächshaus nicht sehr der Sonne ausgesetzt, da diese dann zu tief steht.

Ansonsten ist alles schön krümelig, aber auch komplett trocken.

Ich wollte dann mal langsam mit den ersten Saaten anfangen, wollte aber ert hier fragen, ob ich was mit der Erde tun muss wegen Moos oder was es auch ist.

Vielen Dank für Euren Rat!

mareblu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erde im Gewächshaus hat dünne grüne Oberfläche

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:51 Uhr  ·  #2
Das klingt mir ganz verdächtig nach Veralgung..
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Erde im Gewächshaus hat dünne grüne Oberfläche

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 16:45 Uhr  ·  #3
und nun? zu Hülf!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erde im Gewächshaus hat dünne grüne Oberfläche

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 16:46 Uhr  ·  #4
häufiger lüften, weniger feucht halten Je nachdem wie extrem das ist vielleicht auf ein anderes Substrat umsteigen?

Was willst du denn aussähen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Erde im Gewächshaus hat dünne grüne Oberfläche

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 16:52 Uhr  ·  #5
Hallo Lilith,

ja, also am Lüften sollte es eigentlich nicht liegen - im Sommer habe ich das Problem ja auch gar nicht, und letzten herbst haben mir die Jungs 2 Glasscheiben vom Dach eingeschossen, die auch noch gar nicht ausgewechselt wurden.

Im letzten Jahr habe ich gut mit Kompost aufgefüllt, somit sollte auch die Erde ganz gut sein...oder doch nicht?

Ich wollte jetzt mit frühen Karotten anfangen, Spinat und den ersten Salat.

LG,
mareblu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Erde im Gewächshaus hat dünne grüne Oberfläche

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 18:38 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich vermute auch, dass das Algen sind, sehe darin aber kein Problem.
Bei der Bodenvorbereitung zur Aussaat wirst du die erst mal unterarbeiten, und selbst die Karotten, die von deinen geplanten Aussaaten noch am längsten zum Keimen brauchen, werden problemlos durch einen evtl neuen leichten Grünanflug durchwachsen.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erde im Gewächshaus hat dünne grüne Oberfläche

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 18:46 Uhr  ·  #7
Bei Gemüse sehe ich da auch kein Problem

Hatte letztes Jahr bei der Aussaat v.a. auf den Tomaten & Chili-Töpfen auch ein kleines Algenproblem (war aber ein Zimmergewächshaus). Da die Pflanzen aber sehr schnell wachsen nach der Keimung und auch eher robust sind war das aber überhaupt kein Problem. Die Tomaten haben sich super entwickelt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Erde im Gewächshaus hat dünne grüne Oberfläche

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 19:00 Uhr  ·  #8
Super, Danke!

Dann werd' ich mal loslegen!

Viele Grüße,
mareblu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.