Erdbeersämlinge – ja oder nein?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Erdbeersämlinge – ja oder nein?

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Jetzt ist meine Geduld am Ende und ich mag nicht mehr länger warten!

Letztes Jahr hatte ich in einem Kübel eine pink blühende Erdbeere, die – zu meiner Überraschung – auch seeehr leckere Früchte produzierte. Leider hat sie den Winter so gut wie gar nicht überstanden, nur noch an einer Stelle versucht ein Teil der alten Pflanze wieder zu spriessen. Ein ähnlicher Nachfolger wurde bereits besorgt, aber dann sah ich all die zahlreiche Sämlinge in dem Topf, bei denen ich nicht ausschliessen kann, dass es Abkömmlinge der Erdbeere sein könnten!

Bevor ich jetzt einfach den Topf plattmache und die neue Erdbeere reinsetze, frag ich doch lieber hier mal nach. Was meint Ihr? Erdbeerchen oder nicht?

LG
Vroni
saemlinge_3_120510.jpg
saemlinge_3_120510.jpg (126.8 KB)
saemlinge_3_120510.jpg
saemlinge_2_120510.jpg
saemlinge_2_120510.jpg (139.92 KB)
saemlinge_2_120510.jpg
saemlinge_1_120510.jpg
saemlinge_1_120510.jpg (181.84 KB)
saemlinge_1_120510.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeersämlinge – ja oder nein?

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 18:12 Uhr  ·  #2
Schnell ein Foto gemacht. Schau mal, sieht meinen doch sehr aehnlich (leider ist die Erde zu nass, die Regenzeit hat angefangen).
erdbeer 002.JPG
erdbeer 002.JPG (691.86 KB)
erdbeer 002.JPG
erdbeer 001.JPG
erdbeer 001.JPG (1.12 MB)
erdbeer 001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Erdbeersämlinge – ja oder nein?

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 22:07 Uhr  ·  #3
Hallo!

Die sehen wirklich ganz ähnlich aus. Ich meine ja auch, bei meine Sämlingen an zwei Stellen bereits diese typischen dreiteiligen Blätter auszumachen…

Na fein, dann kann ich ja doch nochmal auf pinke Erdbeerblüten hoffen Danke!

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Erdbeersämlinge – ja oder nein?

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 22:10 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.