Erdbeerkaktus selber machen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Erdbeerkaktus selber machen

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich hab mal eine Frage bezüglich der sogenannten Erdbeerkakteen. Und zwar hat mir ein Freund heute einen kleinen Seitenspross solch eines roten Erdbeerkaktus` mitgebracht. Mein Freund hat so einen gepfropften Erdbeerkaktus an seinem Fenster stehen und an dem roten Kaktus haben sich zahlreiche kleiner Ableger (?) gebildet. Und so einen Mini-Erdbeerkaktus hat er mir nun geschenkt, ungepfropft natürlich. Mein Freund dachte, dass man den roten Kaktus auch ganz normal in Erde halten kann. Da ich aber seit Jahren schon Kakteen pflege und auch vermehre, weiß ich, dass diese chlorophyllfreien Kakteen wie der besagte Erdbeerkaktus ohne Pfropfunterlage nicht lebensfähig sind. Mein Freund hat gestaunt als ich ihm das erklärte.

Jedenfalls würde ich mich nun schon gern an das Experiment heranwagen und diesen kleinen Erdbeerkaktus auf eine Unterlage pfropfen. Wie es theoretisch geht, weiß ich. Nur wäre ich froh, wenn ich hier noch den ein oder anderen Tipp dazu bekomme. Als Propfunterlage hätte ich glücklicherweise sogar eine Hylocereus-Art hier, welche genau kann ich nicht sicher sagen. Hylocereus kann man doch für Pfropfungen nehmen soweit ich weiß, nicht wahr? Gibt es da was zu beachten? Sollte die Pfropfunterlage eine gewisse Größe/ein bestimmtes Alter haben oder eignen sich auch mehr oder weniger junge Hylocereus-Triebe? Mein Hylocereus ist noch eher jung, die Triebe ungefähr 10-20cm lang. Kann ich so einen Trieb als Unterlage verwenden? Und was sollte ich allgemein bei der Pfropfung noch beachten? Ich weiß, es ist eigentlich (noch) nicht die ideale Zeit, um sowas durchzuführen, aber ich glaube nicht, dass ich den kleinen wurzellosen Erdbeerkaktus noch wochenlang aufbewahren kann um ihn später zu pfropfen.

Über Tipps diesbezüglich wär ich echt froh.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.