Erdbeeren blühen nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Erdbeeren blühen nicht

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle, ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Im Garten hatte ich jahrelang ein paar Erdbeerpflanzen, um die ich mich nie gekümmert habe und die an dem damaligen Standort auch kaum Erdbeeren getragen haben (Schande über mich! ).
Angelegt hatte ich das "Erdbeerbeet", in dem ich ab und zu mal Pflanzen im Fachhandel gekauft und dort eingepflanzt habe, daher kann es sich bei den einzelnen Pflanzen auch um verschiedene Sorten handeln.
Sicherlich haben die Erdbeeren mit der Zeit auch Ableger gebildet und es sind somit auch neue, jüngere Pflanzen in dem Beet angewachsen.
Im Frühling 2017 habe ich dann alle Erdbeerpflänzchen, die ich finden konnte (5 an der Zahl), ausgebuddelt und in große Töpfe gepflanzt.
Siehe da: Seit dem gedeihen sie prächtig!
Doch bis jetzt haben nur zwei davon geblüht und Erdbeeren getragen.
Ableger bilden sie alle.
Meine Frage daher:
Sind die drei anderen Pflanzen einfach schon zu alt oder sind es sehr späte Sorten, die dieses Jahr noch blühen?
Sollte ich nur von den Pflanzen Ableger ziehen, die bis jetzt auch Erdbeeren getragen haben, oder von allen?
Über Antworten wäre ich dankbar
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeeren blühen nicht

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 16:28 Uhr  ·  #2
Das kann daran liegen, das du sie erst in diesem Frühjahr umgepflanzt hast. Sie fruchten dann erst im zweiten Jahr so richtig. Warte mal bis nächstes Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.