Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab im Urlaub einen kleinen Steckling von einem Erdbeerbaum aus einer Gärtnerei gemopst . Kaufen konnte ich ihn nicht, war zu groß um ihn zu transportieren na ja und da stand dann so ein Ästchen ab. Ich konnte nicht anders

Hat jemand schon Erfahrungen damit?? Kann es klappen?? Und wenn wie??

Danke schon einmal für eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:31 Uhr  ·  #2
also mit wasser klappt es auf keinen fall, auch nicht mit erde (nach meiner missglückten erfahrung)... versuch es mal mit seramis und stecki-pulver, tüte drüber... ich wünsch dir viel glück!!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 21:01 Uhr  ·  #3
Oh, danke Carina,

wenn du damit kein Glück hattest werde ich es mit Seramis Wasser und St versuchen und dannn Tüte darüber.

Der steht jetzt auch schon vier Wochen im Wasser und es tut sich nix
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 10:14 Uhr  ·  #4
Also ich hatte bis jetzt kein Glück mit Arbutus Stecklingen, hab's schon auf alle möglichen Arten versucht. Aber die Früchte an meinem Baum werden jetzt reif. Sind noch nicht viele, hab den Baum erst vor 2 Jahren gesät, aber wenn du willst, kann ich dir ein paar Samen rauspulen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 14:04 Uhr  ·  #5
da würd ich auch gern welche nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 14:11 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich bin auch wieder da.
Ichh abe im Urlaub auch Steckis vom Erdbeerbaum geschnippelt. Hat das schonmal jemand mit Superthrive versucht? Ich habe sie bis dato in Wasser aber da werde ich ich sie heute schnell mal rausnehmen und in Seramis setzen.
Was ist denn bei euch bei den Bewurzelungsversuchen schief gelaufen?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 14:14 Uhr  ·  #7
bei mir is an den dingern halt gar nix passiert, außer dass nach und nach die blätter abfielen und dann alles schwarz wurde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 14:29 Uhr  ·  #8
Also, hab die Steckis ins Wasser gestellt - nix passiert, irgendwann schwarz geworden.
ST-Wasser: Selbes Ergebnis
Perlite - das gleiche
Anzuchterde - ebenso.

Ich schau mal, wie viele Samen ich rauskriege, dann meld ich mich...
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 10:01 Uhr  ·  #9
Hallo Hakky,

ich würde mich riesig über Samen freuen. Vielen Dank für dein Angebot

Ich hab den Steckling in ST stehen, aber es tut sich nix Schade,währe ja auch zu schön gewesen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 05:34 Uhr  ·  #10
Die keimen aber ganz leicht, meine haben im Kühlschrank gekeimt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 22:56 Uhr  ·  #11
Hallo Mo,

hast Du es mal mit Bewurzelungspulver versucht?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 11:13 Uhr  ·  #12
Hallo Indigo,

Bewurzelungspulver habe ich nicht versucht. Meine Steckies stehen in ST und Perlite.

Meinst du ich sollte es noch mal mit Bewurzelungspulver und Erde versuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 13:00 Uhr  ·  #13
Helft mir mal, ihr Lieben. Ich hatte dreien von euch Arbutus-Samen versprochen, aber nachdem ich so lang weg war, weiß ich nicht mehr, wem.
Schick mir doch bitte nochmal ne PM mit deiner Adresse, wenn du dich angesprochen fühlst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeerbaum aus Stecklingen??

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 15:16 Uhr  ·  #14
Hallo!!

Bei mir ist aus den Steckis auch nix geworden. Ich habe einen Im Wasser mit ST gelassen, einen in Seramis und einen in Anzuchterde mit Neudofix. Alle sind schwarz geworden und haben die Blätter verloren. Sehr schade, aber kann man nix machen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Arbutus

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 17:38 Uhr  ·  #15
Hallo Mo,

wahrscheinlich wird das nichts ohne Bewurzelungspulver und Erdwärme.
Eventuell reicht es den Topf auf einen Heizkörper zu stellen aber nicht direkt nur
mit Unterlage.Und eine Plastikhaube über den Topf,Tropfwasser entfernen.
Es gibt kleine Anzuchtgewächshäuschen mit 5 Watt Stromverbrauch damit klappt es recht gut.


Gruß Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.