Erdbeer-Wurzelballen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Erdbeer-Wurzelballen

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 07:15 Uhr  ·  #1
Hy,
Ich wollte meiner Mutter ein paar Ostara Erdbeeren für den Garten besorgen und habe diese im Internet bestellt. Der Shop hat angeboten diese zum günstigsten einpflanz Termin liefern zu lassen. Tja jetzt eine Woche später brachte der Postbote diese. Sie sind mit kahlen Wurzelballen gekommen.
Da Ostara normalerweise im September gepflanzt werden (laut einigen Onlinequellen), nehme ich an es war ein versehen des Händlers, nur was mache ich jetzt mit den Erdbeeren?
Sollen diese kühl und hell gelagert werden und jeden zweiten Tag die Wurzeln befeuchtet werden?
Oder soll ich sie in Töpfe pflanzen und im März auspflanzen?
Ich nehme an wenn ich sie einfach 9 Monate im Keller lasse, werden sie dies nicht überleben.
Ich bin für Ratschläge dankbar.
mfg Franz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeer-Wurzelballen

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 08:26 Uhr  ·  #2
moin! pflanz doch einfach die erdbeeren in substrat und überwinter diese kalt und hell... lg der baumfreund
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeer-Wurzelballen

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 19:48 Uhr  ·  #3
Wieso Substrat, ist es mit Blumenerde nicht später leichter zum Einpflanzen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erdbeer-Wurzelballen

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 19:51 Uhr  ·  #4
Substrat => auch Blumenerde
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeer-Wurzelballen

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 03:15 Uhr  ·  #5
Habe jetzt eine Antwort vom Händler erhalten:
Zitat
Guten Tag,
Sie haben aus dem Herbstsortiment bestellt und dieses ist bis Mitte Dezember present und wird auch bis dahin ausgeliefert. Da wir die Gegebenheiten unserer Kunden nicht kennen, müssen wir annehmen, dass ein Kunde, der im Dezember oder November Erdbeeren bestellt, z.B. ein Glashaus hat.
Sie sollten die Erdbeeren auf jeden Fall schützen.

freundliche Grüße
Bakker-Kundendienst

Na toll, recht hilfreich ist die Antwort aber nicht. Da fühle ich mich hier schon besser aufgehoben.
Habe die Erdbeeren eingepflanzt und kräftig gegossen. Aufbewahrt habe ich sie im unbeheizten Nebenraum, auch wenn der nicht sonderlich hell ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Erdbeer-Wurzelballen

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 08:32 Uhr  ·  #6
Hallo Hägar,
sind das viele? oder ist es denkbar, dass du die nur in Frostperioden drinnen läßt und ansonsten immer wieder mal raus stellst? Drinnen und dunkel werden die austreiben und ihre Reserven verbrauchen.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.