Eranthis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Eranthis

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 11:12 Uhr  ·  #1
Wie lange sind Winterling-Samen (Eranthis) kreimfähig?
Habe welche von 2007 in größeren Mengen erhalten und ausgesäät.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Eranthis

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 12:15 Uhr  ·  #2
Moin,

leider behalten sie nicht sehr lange ihre Keimfähigkeit. Am besten ist es, sie auszusäen, sobald sich die Kapseln öffnen und die Samen noch fast grün sind, also direkt bei Reife. Eine kühl-trockene Lagerung, wie bei vielen Sämereien möglich, ist bei Winterlingen und anderen Frühlingsblühern eher keimhemmend oder sogar tödlich. Nach einer normalen Lagerung überliegen diese Samen oft sehr lange, d.h. sie brauchen manchmal Jahre um zu Keimen oder spriessen überhaupt nicht.
Samen dieser Frühlingsblüher fallen im Frühjahr aus und sollten dann die "ganze Härte" der natürlichen Witterung bekommen, also warm-feuchte Sommer und geschützt-kalte Winter. In der Warmphase entwickelt sich im Korn die Keimwurzel und in der Kühlphase dann die Keimblätter. Wenn dann im Frühjahr der Schnee schmilzt werden evtl. noch keimhemmende Stoffe aus dem Samenkorn gespült. Jetzt keimt die Pflanze zu dem Zeitpunkt, zu dem auch die Elternpflanzen austreiben.
Frisch ausgesät keimt oft ein sehr hoher Prozentsatz im folgenden Frühjahr, nach zu langer Lagerung, wie schon oben erwähnt, entweder nichts oder erst nach sehr langer Zeit, vielleicht 3 bis 5 Jahren (hab ich aber noch nicht nachgeprüft, ich säe immer frisch).
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Eranthis

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 11:44 Uhr  ·  #3
Danke Stefan für Deine ausführliche Antwort.
Schaun wir mal, ob was wächst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.