Enzian-Stämmchen verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Enzian-Stämmchen verliert Blätter

 · 
Gepostet: 24.06.2005 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe vor ca. 1 Woche ein Enzian-Stämmchen bekommen, dass - lt Angabe des Verkäufers - sonnig stehen darf. Es steht sonnig, wurde bislang jeden Tag gegossen, verliert aber seit 1-2 Tagen haufenweise Blätter. Die Blätter werden gelb und fallen ab. Die Blüten (blau) sehen nach wie vor gesund aus, neue Blätter scheinen auch zu kommen.

Verträgt er doch keine Sonne ( es ist ja nun schon seit einigen Tagen recht heiss), oder braucht er bestimmte Erde? Viel oder eher wenig Wasser.

Danke vorab für jede hilfreiche Antwort!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Umgewöhnungsfaktor spielt eine Rolle...

 · 
Gepostet: 25.06.2005 - 01:38 Uhr  ·  #2
.. die sogenannten "Enzianbäume" sind eigentlich ein Solanum und vertragen durchaus Sonne; stehen in unserem hiesigen Botanischen Garten häufig als "Zusatzdeko" in voll besonnten Saisonbeeten. NICHT ZUVIEL gießen !!! Außerdem sollte man sorgfältig auf Lausbefall achten, leider schleppt man sich den oft mit solchen Bäumchen ein Als Substrat tut´s eigentlich jede gewöhnliche Gartenerde...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Vielen Dank für die Info

 · 
Gepostet: 08.09.2005 - 18:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für die hilfreiche Information. Habe schonmal versucht, eine Danke-Nachricht zu senden, hat aber leider nicht funktioniert.
Dem Enzianbäumchen geht's wieder bestens, Blätter sind wieder ganz dicht, und es ist voller Blühten.
Danke nochmal
hh0569
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.