Enzian jetzt schon schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Enzian jetzt schon schneiden?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
könnte mir jemand sagen, ob ich meine 2 großen Enzianbäume jetzt schon zurück schneiden kann? Ich will sie in die Garage stellen, aber ohne zu schneiden sind sie zu sperrig und zu groß. Früher hatte ich eine andere Unterstellmöglichkeit zur Verfügung und hatte sie immer erst im Frühjahr geschnitten. Jetzt muss aber die Garage genügen. Sie ist hell und nicht zu kalt.
Danke für eine Antwort.

Gruß Mycats
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Enzian jetzt schon schneiden?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:45 Uhr  ·  #2
Die kann man das ganze Jahr über beschneiden. Die sind da nicht zimperlich. Ich werde meinen auch bald frisieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Enzian jetzt schon schneiden?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:53 Uhr  ·  #3
Jetzt schneiden ist ok

Musst aber wahrscheinlich im Frühjahr noch mal einen "Schönheitschnitt" machen

kleiner Tip
forum/ftopic6444.html#63632
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Enzian jetzt schon schneiden?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:56 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, dann bin ich beruhigt.

Gruß Mycats
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.