enzian-hochstämmchen verliert nach 1 jahr plötzlich blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

enzian-hochstämmchen verliert nach 1 jahr plötzlich blätter

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 23:05 Uhr  ·  #1
servus zusammen,

vorab: ich schreibe einen neuen beitrag, weil sich die anderen, die ich gelesen habe, nahezu alle mit platzwechseln, sichtbaren schädlingen etc. befassen, das trifft hier nicht zu.

mein solanum ist plötzlich krank. ich habe ihn letztes jahr gekauft, er steht seit 03-2010 am selben platz im wintergarten, südseite, siehe fotos. im februar habe ich ihn gestutzt, er begann dann mit neuen trieben, blühte wieder weiß/lila.

schädlinge sind nicht sichtbar. trotz ausreichend wasser, keine staunässe, 1x dünger pro woche und optimalem standplatz bei blühte und neuen trieben wirft er blätter ab ohne ende.

ich habe fotos eingestellt. wer weiß rat?

thx, lg..............

ps: zefix, wieso funzt foto-hochladen ned? ich versuch's seit 45 minuten.......
k-Solanum (5).JPG
k-Solanum (5).JPG (243.4 KB)
k-Solanum (5).JPG
k-Solanum (4).JPG
k-Solanum (4).JPG (326.57 KB)
k-Solanum (4).JPG
k-Solanum (3).JPG
k-Solanum (3).JPG (320.24 KB)
k-Solanum (3).JPG
k-Solanum (2).JPG
k-Solanum (2).JPG (325.43 KB)
k-Solanum (2).JPG
k-Solanum (1).JPG
k-Solanum (1).JPG (229.45 KB)
k-Solanum (1).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: enzian-hochstämmchen verliert nach 1 jahr plötzlich blätter

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 00:35 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen bei Green24

1. Dein Problem mit den Bildern, hier wird Erklärt wie es Funktioniert: forum/ftopic17561.html

2. welchen Dünger hat du verwendet und ganz wichtig in welcher Konzentration ?

Meine Vermutung ist das der Dünger die Ursache für den Blattabwurf ist, wen du ihn den ganzen Winter über 1 mal die Woche gedüngt hast und ihn dan Zurück geschnitten hast und weiter so gedüngt hast, dan ist dies eine Überdüngung`s-Reaktion (Vermutlich sind die Wurzeln beschädigt stell am besten auch ein Bild der Wurzeln rein) da er durch den Rückschnitt weniger Wasser und Nährstoffe brauch und er nicht alles aufnehmen konnte haben sich die Nährstoffe in der Erde angereichert bis sie die Wurzeln Beschädigt (Verbrannt) haben (das passiert wen die Salz Konzentration in der Erde höher ist als in den Wurzeln dan entzieht die erde den Wurzeln Wasser und die Pflanze beginnt auszutrocknen, im normal Fall ist die Salzkonzentration in der Wurzel höher als in der Erde dadurch kann die Pflanze der Erde Wasser und Nährstoffe entziehen, dieser Vorgang wird "Osmose" genannt).
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: enzian-hochstämmchen verliert nach 1 jahr plötzlich blätter

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 21:49 Uhr  ·  #3
servus obergärtner,

erst einmal vielen dank für deine antwort.

das mit den fotos habe ich genau so gemacht, aber sie waren zu groß, ich habe sie jetzt verkleinert, nun sind sie on, allerdings noch ohne wurzeln, weil ich das heute nicht mehr geschafft habe. evtl. stelle ich morgen noch welche ein.

vllt. braucht's das aber nicht, wenn du die bilder siehst. gedüngt habe ich im winter nur sporadisch wegen der ruhephase, im februar habe ich ihn gestutzt und im märz wieder mit dem normalen düngen begonnen. er treibt ja auch viele neue triebe und blüten aus, das ist, was ich ned verstehe.

lg und thx im voraus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.