Enzian, braucht er spezielle Pflege ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Enzian, braucht er spezielle Pflege ?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
mir geht gerade mein 2. Enzian ein, irgendwas scheine ich grundlegend verkehrt zu machen. Braucht er spezielle Pflege oder ist er einfach ziemlich empfindlich. Keiner der beiden hatte auch nur eine einzige Blüte angesetzt . Bevor mir jetzt der 3. auch wieder eingeht, hat vielleicht jemand Tipps für mich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Enzian, braucht er spezielle Pflege ?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 17:49 Uhr  ·  #2
Hallo Christine,
leider schreibst du nicht in welcher Erde/Substrat dein Enzian wächst.

Der Boden sollte nährstoffarm, lehmhaltig, kalkig, humos und locker sein. Gleichmässige Bodenfeuchte. Nicht düngen. Sonne, aber geschützt vor Mittagshitze, Halbschatten.
Hier gibt es eine gute Seite, auf der zu den vielen verschiedenen Enziansorten Pflegehinweise stehen.

http://www.bio-gaertner.de/Art…nzian.html

Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Enzian, braucht er spezielle Pflege ?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 21:11 Uhr  ·  #3
Also lehmhaltig, kann ich durachsu mit dienen, ich hab aber ein bisschen Sand mit dabei gehabt, allerdings stand auf dem Kärtchen voller Schatten. Vielleicht hab ich ihn zu spät aus dem halbschatten in den Schatten geholt. Feucht gehalten hab ich ihn auch regelmäßig. Vielleicht zu feucht?

Liebe Grüße

Christine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Enzian, braucht er spezielle Pflege ?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 21:17 Uhr  ·  #4
hallo

meiner hat sich letztes jahr auch verabschiedet, hab gleich zwei fehler gemacht, erstens zu feucht, zweitens gedüngt, zum glück stand das edelweiss im anderen beet, dieses jahr hab ich ein neues beet angelegt, da stehen nun edelweiss und enzian ganz munter beieinander
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Enzian, braucht er spezielle Pflege ?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 09:54 Uhr  ·  #5
Hallo Rose,

mir wäre heuer fast mein neues Edelweiß eingegangen, weil es zu schattig stand, auf einmal war es voll Blattläuse und bekam gelbe Blätter, deshalb habe ich Enzian und Edelweiß auch nicht zusammen eingepflanzt, weil ich dachte, daß sie unterschiedliche Lichtverhältnisse brauchen, oder liege ich da falsch? . Ich hab noch einen gelben Enzian letztens gekauft, da stand voller Schatten drauf, dem gehts gut. Ich hoffe, im Gartencenter haben sie heute wieder einen blauen Enzian für mich. Das Edelweiß hat sich aber wieder ganz gut erholt und scheint jetzt den passenden Platz zu haben, wo auch der Enzian vorher stand und dann auf einmal gelbe Blätter bekam und ich ihn in den Halbschatten brachte.
Wo stehen die denn bei Dir, mir würden sie nebeneinander natürlich auch besser gefallen.

Liebe Grüße

Christine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Enzian, braucht er spezielle Pflege ?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 10:34 Uhr  ·  #6
hallo christine

beide pflanzen stehen im vorgarten der nur vormittags sonne bekommt also
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Enzian, braucht er spezielle Pflege ?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 10:45 Uhr  ·  #7
Hallo Rose,
damit hast Du mir schon sehr geholfen, dann kann ich somit meinen Steingarten wie geplant in den Osten neben die Terrasse versetzen, da kommt nämlich auch nur bis Mittag Sonne hin. . Ich hatte befürchtet, daß es da zu schattig wird.

Liebe Grüße

Christine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Enzian, braucht er spezielle Pflege ?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 10:50 Uhr  ·  #8
im steingarten werden sie dann auch heimatgefühle bekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.