Enzian als Zimmerpflanze?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Enzian als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo!

Eine blöde Frage: Kann man Enzian auch als Zimmerpflanze halten?

Danke für Eure Antworten!

lg


moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Enzian als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 16:07 Uhr  ·  #2
hallo moni2705

auf dauer, nein, blühende enzianpflanzen kann man bis zum ende der blüten noch im zimmer halten, aber dann sollte man sie in den garten pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Enzian als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 20:06 Uhr  ·  #3
wenn du ein relativ kühles fenster bzw. zimmer hast, könntest du es probieren, oder vielleicht einen balkon bzw. ein blumkasten außerhalb des fensters? das klappt... ansonsten wird es ihm zu warm sein, wie rose schon sagt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Enzian als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 20:32 Uhr  ·  #4
Hallo
Ich würde ihn auch in den Garten oder Blumenkasten setzen.Meiner ist mittlerweile drei Jahre alt,er wird richtig schön dicht und blüht zur Zeit total üppig.Im Zimmer könnte es zu warm werden.
lg Anja 007
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

alles klar!

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 12:50 Uhr  ·  #5
leider habe ich weder garten noch balkon, aber ich werde versuchen, einen blumentopf aussen am fenster zu installieren

auf jeden fall danke für die tipps!!

lg

moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Enzian als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 13:13 Uhr  ·  #6
jup, genau... guck mal im gartenmarkt, da gibts extra solche teile, die kannst du dann in den fensterrahmen klemmen...
den winter müsste er darin auch überstehen, wenn nicht gerade eine eiszeit kommt...
viel erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.