Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 19:10 Uhr  ·  #1
Überlegt immer gut, dass das auf green zurückfallen kann, wenn jemand erwischt wird!

Die Versuchung mag groß sein, aber wenn das jeder macht, sind die Bogas bald nackig oder komplett mit Kameras gespickt!

Macht doch auch keinen Spaß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 19:13 Uhr  ·  #2
Da kann ich dir nur zustimmen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 19:41 Uhr  ·  #3
..............und wenn sie die BoGa`s mit Kameras spicken ist der Eintritt doppelt so teuer .
Mara , ich kann dir nur zustimmen , ich gehe gerne in den BoGa und schaue mir die Pflanzen an und bin begeistert von den Pflanzen , und habe auch keine Lust bei meinem nächsten Besuch von Wachpersonal umzingelt zu werden, die mich bei jedem Schritt beobachten , der Spaß wäre nur noch noch sehr gering .
Es gibt sehr gute Anbieter die schöne und seltene Pflanzensamen anbieten und auch hier gibt es schön sehr viele gute Samen in der Schatzkiste . das sollte reichen .
Die BoGa`s sind kein Selbstbedienungsladen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 20:39 Uhr  ·  #4
Hallo!

Das sehe ich auch so. Bei mir gab es diesbezüglich in einem Thread viele Missverständnisse.

Ich habe einen Mitarbeiter im Botanischen Garten Bochum kennengelernt, indem ich gefragt habe, ob sie auch Samen verkaufen. Seitdem kennen wir uns, und er legt mir sogar Samen beiseite, wenn sie welche übrig haben, oder sie kurz davor sind ihre Keimfähigkeit zu verlieren!!!

Also fragt lieber nach, da hat jeder mehr von und redet im Forum hier am besten garnicht über das Thema - das kann ich dazu sagen. Sonst könntet ihr euch ein paar doofe Kommentare einfangen!

Lieben Gruß, Neroli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 22:40 Uhr  ·  #5
Hallo Mara u. a.

ich denke, daß Du auf meinen Bericht über den BoGa Wbg. anspielst.
Dazu kann ich nur eines klarstellen:

1. es war niemand da, den ich hätte fragen können
(außer ein paar Bauarbeiter, die dort Umbauarbeiten vornehmen)
2. ich habe (von 4 Pflanzen je 5 Samen) vom Boden aufgenommen.
3. es käme mir nicht in den Sinn, an diesen Pflanzen Ästchen oder dergleichen
abzubrechen

Evtl. hätte ich dies alles in meinem Bericht vorab schon erwähnen sollen und vielleicht ist es deshalb auch falsch aufgenommen worden.
Ich zähle mich jedenfalls nicht zu den Raffgeiern, die rücksichtslos plündern.

Ich hoffe, damit ein Mißverständnis beseitigt zu haben.
Liebe Grüße, Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 23:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Überlegt immer gut, dass das auf green zurückfallen kann, wenn jemand erwischt wird!

Die Versuchung mag groß sein, aber wenn das jeder macht, sind die Bogas bald nackig oder komplett mit Kameras gespickt!

Macht doch auch keinen Spaß


Ok, dass man es hier nicht unbedingt schreiben soll verstehe ich ja noch, aber wie bitte kann es auf Green zurückfallen wenn ich morgen z.B. nach Erlangen fahre, da Steckis mitnehme und erwischt werde.. noch hab ich kein Green-Tattoo auf der Stirn
Jeder muss halt selbst wissen was er macht, ob er das Risiko erwischt zu werden eingeht oder nicht...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen/ Pflanzen/ Stecklinge aus Botanischen Gärten

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 23:12 Uhr  ·  #7
Genau Anja, deshalb hat sie ja auch das hier geschrieben :

Zitat geschrieben von Mara23
Was ihr in eurer Freizeit macht, bleibt euch überlassen, jeder ist für seine Handlungsweise selbst verantwortlich.
Nur bitte hier in einem öffentlichen Forum- haltet euch ein bißchen mit solchen Äußerungen zurück- das kann ganz schnell nach hinten losgehen und wir bekommen u.U. eine Menge Ärger.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 10:18 Uhr  ·  #8
Ruth, das war allgemein gemeint, weil wir in letzter Zeit einige solcher Beiträge löschen mussten und das in Zukunft auch machen werden!

Wir wollten das mal als Denkanstoß geben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 14:54 Uhr  ·  #9
So nun möchte ich auch noch was dazu schreiben.
Im Frühjahr war ja Forentreffen in der Wilhelma, ich wäre zu gerne mitgegangen, als ich aber später hörte wie da geplündert wurde, war ich froh nicht dabei gewesen zu sein.
Ich hätte mich furchtbar geschämt für jene die sich da so bedient haben.

Wenn ich mir vorstelle da käme eine Horde Menschen daher und plündert so meinen Garten, das möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 18:40 Uhr  ·  #10
Ich denke , das ist auch der Grund warum hier in Berlin im BoGa überall Schilder angebracht sind , das Samen sammeln , und andere Sachen, also Steckis schneiden, Früchte klauen u.s.w. verboten sind .
Es scheint schon eine unerfreuliche Zeit "vor Green" gegeben zu haben .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 18:48 Uhr  ·  #11
Die meisten Boga-Mitarbeiter sind Menschen mit Seele......ehrlich...man braucht sich nicht zu scheuen, die anzusprechen..... letztlich haben wir eine Tüte voll Hoyasteckis bekommen, nachdem wir freundlich nach ein paar Ranken gefragt haben......anschließend bekam der Mitarbeiter eine Spende für die Kaffeekasse....und: er gab seine Telefonnummer mit, da er auch immer wieder an Pflanzen Interesse hat, die er noch nicht in seinen Häusern beherbergt....so wäscht eine Hand die andere.....ihr seht: Fragen lohnt sich also
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:04 Uhr  ·  #12
Ich wünschte auch bei uns gäbe es mehr Mitarbeiter in der BoGa und weniger Schilder .
ich habe bei meinen bisherigen Besuchen nie einen leibhaftigen und lebendigen Mitarbeiter zu Gesicht bekommen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 21:19 Uhr  ·  #13
Im Boga Bochum schwirren die rum....alle emsig wie die Bienchen... aber die nehmen sich auch gerne mal ein paar Minuten Zeit.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 10:17 Uhr  ·  #14
find es auch schlimm, wie manche Menschen Gärten, Zoos, Botanische Gärten oder auch die Natur als Selbstbedienungsladen sehen. Meine Schwiegermutter ist da teils auch ..., statt eine Pflanze zu kaufen, rupft sie schnell ein Blatt ab. Aber wenn man mal in einem Laden schaut, wie da teils die Trauben ausschauen, überall ist was weggezupft weil jemand Hunger (?) hatte. Sowas will man dann auch nicht mehr kaufen, wenn überall was fehlt. Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Man kann fragen und wenn kein Mitarbeiter da ist, dann gibt es immer noch Kontaktadressen, -telefonnummern oder eine nette Dame/ein netter Herr der einem am Eingang das Geld abgeknüpft hat. Normalerweise freuen sich die Mitarbeiter sehr, wenn man ihr Hobby teilt, kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Job reich wird, also ist es mehr eine Berufung als Geld verdienen und alleine deswegen freuen sie sich sicherlich, wenn sie so noch bestätigt werden. Und Pflanzen in der Natur mit zu nehmen, kann ich noch weniger verstehen, vor allem weil die meisten sowieso eingehen werden..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:48 Uhr  ·  #15
Also ich kann mir nicht vorstellen dass Mitarbeiter der Bogas Stecklinge an Besucher verteilen, auch nicht wenn man noch so nett fragt...
Ich geb auch zu, ich finde es nicht so extrem schlimm wie manche hier wenn man sich den einen oder anderen Steckling mitnimmt, es ist einfach so dass viele der Pflanzen die man dort sieht nicht im Handel angeboten werden...
Es kommt immer darauf an wieviel man nimmt und wie groß die Pflanze an sich ist... von einer Mini-Pflanze einen Steckling nehmen würde wahrscheinlich den Tod der Pflanze bedeuten, also lässt man es, von einer riesigen Pflanze, na ja Beschneidung fördert doch das Wachstum
Und Samen ist ja noch was ganz anderes, damit schadet man der Pflanze ja überhaupt nicht, ich denke da an den Blauglockenbaum in XXX, da hingen Samenkapseln in Hülle und Fülle, teilweise aufgeplatzt und leer, also werden die ja nicht gesammelt und nicht benötigt, da habe ich z.B. gar kein schlechtes Gewissen dass eine der Kapseln den Weg nach Bamberg gefunden hat...

Ich finde es allerdings traurig dass manche meinen hier die großen Moralapostel spielen zu müssen und die die mal was mitnehmen verdammen zu müssen. Es sollte jeden selbst überlassen bleiben wie er das handhabt.
Das es im Forum nich erwünscht ist darüber zu schreiben, reden, sehe ich noch ein, aber ansonsten muss das wohl jeder mit sich ausmachen.

Junie dass man aus der heimischen Natur keine Pflanzen entnimmt die geschützt snid ist wohl selbstverständlich, wie du schon geschrieben hast, überleben es die meisten sowieso nicht... zwischen der heimischen Natur, die man schützen sollte, und einen Botanischen Garten ist für mich allerdings ein himmelweiter Unterschied
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.