Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 16:40 Uhr  ·  #211
@Ulli: Frag doch mal im BoGa Erlangen, die sind dort sehr nett und hilfsbereit!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 16:56 Uhr  ·  #212
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 17:01 Uhr  ·  #213
der berggarten hannover hat auch einen infopavillon in dem pflanzen verkauft werden! und wenn ich dort die gärtner frage, kann ich meist auch die samen sammeln, oder sogar steckis oder ganze pflanzen bekommen, wie jetzt zuletzt im fall der begonienaktion!
aber allgemein hab ich die erfahrung gemacht, das bogas die unter universitätsregie laufen da eher blocken, während städtische oder private da weitaus kooperativer sind!

aber diese anregung hatte ich vor langer zeit ja schonmal gemacht, sucht doch einfach mal den kontakt zu den mitarbeitern in den gärten! kann doch nicht sein, dass nur ich so nen guten draht zum boga hannover hinbekommen habe! das muss doch auch woanders noch möglich sein! und je mehr kontakte dieser art wir haben, um so besser und um so reichhaltiger kann das angebot der schatzkiste werden!
die schatzkiste hat ja schon sehr viele aussergewöhnliche und seltene samensorten, von daher muss keiner irgendwelche straftaten begehen, um an aussergewöhnliches saatgut zu kommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 19:52 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von belascoh
aber diese anregung hatte ich vor langer zeit ja schonmal gemacht, sucht doch einfach mal den kontakt zu den mitarbeitern in den gärten! kann doch nicht sein, dass nur ich so nen guten draht zum boga hannover hinbekommen habe! das muss doch auch woanders noch möglich sein!


Hallo Karsten,
das würde ich ja gerne machen, aber (ich berufe mich da auf PN Wechsel) du hast mir ja selber gesagt, das mit dem BoGa Leiter von München nichts anzufangen ist in der Hinsicht.

Ich hätt da auch gern als Weiche, zwischen BoGa und Forum fundiert, aber wenn der Gute sowas nicht macht....*Schulter zuck*

Zum Green Treff im Sep kommt zwar Roger mit, aber ob der den Kontakt herstellen kann?

Schick mir doch mal ne PN in welchem Umfang du mit "deinen" BoGa´s zusammenarbeitest und was ihr so alles macht. Vielleicht können wir ihn mit Rogers Hilfe doch erweichen.

LG,
Banu
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:03 Uhr  ·  #215
Ich habe meinen Kindern beigebracht, dass man mit den Augen sieht und nicht mit den Händen! Bitte entschuldigt, dass ich ungehalten reagiere, aber es gibt wirklich Grenzen!

Nur weil man eine Pflanze vor der "Nase" hat, heißt das noch lange nicht, dass man die rupfen muss! Ihr geht doch auch nicht in den Zoo und "mopst" euch ein Tier!

Nett anfragen kann man, aber bitte lasst green da raus!

Ich habe das auch gemacht-ohne Frage-, aber inzwischen weiß ich, dass das falsch ist und den Einrichtungen schadet! Ich warte lieber, bis ich mir sowas ertauschen kann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:15 Uhr  ·  #216
Sorry, aber es geht ja wohl keiner in den Boga mit green capi auf dem Kopf und Forumsadresse und holt sich da steckis, auch in der Wilhelma war nicht zu erkennen dass wir von green waren, warum sollte man auch unbedingt mit button etc da drin rumrennen, wäre mir nie eingefallen..also ist green da gar nicht drin verwickelt... Man sieht den Menschen üblicherweise nicht an dass sie bei Green sind , Mitglied hier im Forum zu sein, heißt nicht dass man nen Stempel auf der Stirn hat, aber das hab ich ja schon mal gesagt
Dass ihr es im Forum nicht wollt, das jemand über die Steckis und Samen berichtet, ok, das ist verständlich und irgendwo auch nachvollziehbar, aber ich denke selbst bei einen Treffen oder wenn man allein oder mit Freunden in den Boga geht sollte die Entscheidung ob man elstert bei einem selbst liegen. Wem das nicht passt, der kann ja einfach weitergehen...

Leute deswegen anzumachen finde ich auch nicht gerade richtig...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:28 Uhr  ·  #217
Habe mich auch bisher nicht eingemischt, möchte aber auch nicht, dass es eskaliert.
Anja - Deine Bemerkungen finde ich nicht gut
Was die mods hier angeregt haben, ist völlig okay!
Alles Andere, was jeder hier privat macht, sollte auch privat bleiben.

Wir haben die Mutterpflanzenliste und die Samenschatzkiste und das reicht für normale Pflanzensüchtige vollkommen aus!

Wenn wir uns in einem BoGa auf einer Pflanzenbörse etc. treffen, ist es sogar angebracht, sich als Greenie zu outen und dann sollte man nicht auch noch wegen Vandalismus auffallen
Dann würde ich an keinem Treffen mehr teilnehmen - das wäre mir einfach zu peinvoll.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:36 Uhr  ·  #218
Wir haben in Hamburg Buttons getragen!

Also! Wenn ihr irgendwelche "Plündertouren" veranstaltet, dann haltet unser Forum da raus! Wir distanzieren uns ausdrücklich von solchem Verhalten und schließen auch Konsequenzen nicht aus, sollten solche bekannt werden!

Damit meine ich, wenn das an Frank herangetragen wird! Was ihr privat macht ist eure Sache!

Da es unterschiedliche Meinungen gibt und ihr alle mündig seid, wird der Beitrag geschlossen!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 11:20 Uhr  ·  #219
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.