Ensete Ventricosum - Fragen zur Aufzucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Ensete Ventricosum - Fragen zur Aufzucht

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mir ein Bananensamen-Startpäkchen gekauft und dazu habe ich mir ein Kokosfasern-Pflanzsubstrat. Nun hat sich nach einigen Wochen der erste Samen entschlossen zu keimen. Ich habe diesen aus dem Plastikbeutel genommen und gestern in einen kleinen eckigen Topf gepflanzt (siehe Bild.)

Nun meine Frage an erfahrenere Nutzer:
- Wie oft muss das kleine Pflänzchen nun gegossen werden? Das Substrat ist feucht, aber nicht nasse. Warte ich bis es getrocknet ist und gieße (oder sprühe??) ich dann nach?

- Kann man Palmendünger für diese Pflanze verwenden? Wenn ja, wie oft und wieviel? Ist meine erste "aufgezogene" Pflanze und ich würde sie ungern falsch behandeln

- Wie nützlich sind Mini-Gewächshäuser ohne Heizmatte für die Anzucht von solchen Pflanzen? Habe noch einige andere Samen und aus Platzgründen wäre so ein kleines Gewächshaus praktischer. Ich weiss allerdings nicht inwiefern z.B. sowas taugt:

Zimmergewächshaus

Danke und Gruß,
Patrick
Foto.JPG
Foto.JPG (289.68 KB)
Foto.JPG
Stand 2012-05-02
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum - Fragen zur Aufzucht

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen Clapper!

Schau dir bitte mal den Beitrag von Benedikt1986 an: forum/ftopic8944.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum - Fragen zur Aufzucht

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 18:02 Uhr  ·  #3
hallo,
die wachsen bei guter pflege schnell und problemlos.
Ensete sind nicht ganz so wasserbedürftig wie Musa-bananen. schon immer feucht halten, aber vor starker dauernässe schützen. die pflanzerde sollte das wasser gut durchlaufen lassen und nicht anstauen. etwas älter vertragen sie sogar trockenphasen recht gut.
der dünger sollte stickstoffbetont sein, da sind sie aber nicht allzu anspruchsvoll, denke palmendünger geht auch. meine bananen bekommen blaukorn und das kommt ganz gut.
am besten steht sie dann über sommer im freien, an einem sonnigen ort. man kann die kleinen keimlinge im ersten jahr bereits in 30cm (durchmesser) töpfe setzen, denn bananen wachsen schnell, denen kann man dabei fast schon zuschauen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum - Fragen zur Aufzucht

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 12:21 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten. Hätte noch eine Frage:

Sind die Kokosfasern nur zu empfehlen bis die Samen keimen oder kann ich die Pflanzen dort auch "ganz normal" reinpflanzen?

Gruß
Patrick
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum - Fragen zur Aufzucht

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 20:34 Uhr  ·  #5
hallo,
als reine pflanzenerde nicht ideal.
-fast keine nährstoffe
-kann für manche pflanzen zu nass werden und bleiben.
-beim giessen spühlt es gerne weg, so dass die wurzeln der pflanzen freigelegt werden können.

es ist jedoch ideal
-zur aussaat, durch die lockere struktur gelingt auch ein gutes pikieren.
-gemischt zur auflockerung von blumenerde.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ensete Ventricosum - Fragen zur Aufzucht

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 21:32 Uhr  ·  #6
So, die gute ist jetzt in Bananenerde untergebracht
Dann habe ich mir noch folgenden Dünger dazubestellt:

http://www.green24.de/duenger-…05-kg.html

Als Anfänger würde ich natürlich gerne wissen wie und wieviel ich da düngen darf? Lege ich die Kügelchen in die Bananenerde, weiche ich sie erst auf? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.