Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo Greens,
ich hätte da mal wieder eine Frage !

Meine Ensete Glaucum und Musa Velutina die im Moment noch bei meinem Cousin stehen werden langsam zu gross...!
Meine Tante hat nen Wintergarten und ich darf die 2 Bananen heute dahinbringen! Der Topf für die Musa reicht aus, aber ich denke der für die Ensete Glaucum wird bald zu klein sein. Im Moment kann ich leider nicht an die Daten des Topfes (vergesslich *gg*)... Durchmesser ist ca 35cm. Mein Cousin und ich wollten die Ensete umtopfen, sodass sie maximale Grösse erreichen kann!
Könnte man das heute schon machen? oder soll ich lieber noch warten? Frühling steht ja vor der Tür... aber... WIR WOLLEN UMTOPFEN !

Danke für die Antworten.


Echo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 15:05 Uhr  ·  #2
Warten! Ich will auch, aber vor März lieber noch nicht, gerade wenn du die auch noch umstellen willst
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 15:12 Uhr  ·  #3
Danke,
hab ich mir fast schon gedacht.
Na dann müssen wir uns noch einwenig Gedulen.

lg

Echo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 17:56 Uhr  ·  #4
Hallo Echo,
wenn die Stauden wieder in einen Wintergarten platziert werden,
kannst du sie
(wenn sie bisher auch einen warmen Standort hatten )
durchkultivieren und jetzt auch umtopfen.
Im Wintergarten sind derzeit optimale Temperaturen für Bananenstauden wenn er Nachts bis 10 Grad beheizt wird.
Ich kann dir TKS 1( Torfkultursupstrat) zum umtopfen sehr empfehlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 17:17 Uhr  ·  #5
danke für den tipp liane. werd ich mir merken.

was ich vergessen habe zu fragen... meint ihr ein 65l topf reicht für die ensete glaucum um maximale grösse erreichen zu können?

lg

daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:33 Uhr  ·  #6
Könnten wir vllt Fotos sehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:39 Uhr  ·  #7
Wenn man da die kleinen Töpfe sieht die die Bananen im Gartencenter haben müsste ein 65 l Topf reichen meiner Meinung nach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 19:10 Uhr  ·  #8
Hört sich gut an

@Agaven -freak: Fotos kann ich am Samstag machen, da ich dann erst wieder zu meiner Tante komme.
Wollten gestern ja beide Bananen zu ihr schaffen. Die Ensete haben wir leider nicht ins Auto gebracht ! Wollten Sie nicht zerstören. Habe nämlich gelesen, dass man Enseten nicht kappen darf? Nicht das da was abbricht und sie eingeht ! Kriegen am Samstag nen grösseres Auto. Ist uns sicherer.
Die Musa Velutina hat sichs hoffentlich schön schnucklig gemacht und bildet diesen Sommer Bananen

Wir sind so süchtig geworden, dass wir uns für den Sommer nen Gewächshaus kaufen wollen um dort Chilis zu züchten! Haben schon 24 Samen eingepflanzt die alle inerhalb von 6 Tagen gekeimt sind. Jetze haben wir das Problem wohin vorerstmal damit... Im May sollen die dann raus bzw. ins Gewächshaus. Haben leider keinen Garten... Das Gewächshaus kommt in den Garten unserer anderen Tante Die freut sich auch

lg
Daniel

PS: meine Tante hat sich super gefreut als sie die Velutina gesehen hat. Mal schauen was wir ihr noch heranzüchten können. blöde sucht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 21:41 Uhr  ·  #9
Hallo,

habe ich das nun richtig verstanden, das du dann die Glaucum in das Gewächshaus deiner anderen Tante stellen möchtest im Mai? Ich denke mal, es wäre besser, sie könnte im Garten stehen, denn im Gewächshaus kann sie ja nicht so gut an die Sonne gewöhnt werden. Oder hat deine Tante da eine Schattierung, die sie dann Woche für Woche verschieben kann? Wie hoch ist denn das Gewächshaus? Die Glaucum könnte nämlich an die Decke stoßen. Die legen ganz schön zu, wenn die genügend Nahrung und Platz haben.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 10:05 Uhr  ·  #10
Hallo Karin,
nein, die Bananen bleiben in dem Wintergarten und kommen wohl nicht raus.
Das Gewächshaus bei meiner anderen Tante ist für die Chilis.
Wir wollen die im Gewächshaus ziehen, da wir nicht jeden Tag auf Wind und Regen achten können..

Du meinst also, die Bananen sollten nicht in der prallen Sonne stehen? bzw. erst mal daran gewöhnt werden?
Hm... das wird schwer... da wir alle Vollzeit arbeiten und die Bananen nicht immer umstellen können... hm...!
Ich muss Sie mal fragen wie die Musa ausieht nach einem Tag im Wintergarten... war ja ziemlich sonnig gestern... O_o

lg

Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 22:32 Uhr  ·  #11
Brauner Topf: Ensete Claucum
Weisser Topf: Musa Velutina
Beide wurden frisch in ein 15l Topf umgetopf und wurden bis letzer Woche unter ner HQ gezogen!
Bilder von heute kommen am WE!

So ende diesen Monats, werden beide nochmal umgetopft.
Musa in einen 45l
Ensete in einen 65l

lg

Daniel
DSC00020.JPG
DSC00020.JPG (608.91 KB)
DSC00020.JPG
DSC000172.JPG
DSC000172.JPG (176.51 KB)
DSC000172.JPG
dsc.JPG
dsc.JPG (881.69 KB)
dsc.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 16:42 Uhr  ·  #12
Hallo Echo,

die solltest du nicht gleich in so große Töfe pflanzen. Las sie erst mal da drin wo sie nun sind. Im Frühjahr wenn es wärmer ist und du sie auch nach draußen stellen willst würde ich sie erst in größere Töfe pflanzen. Das bekommt ihnen besser.
Die haben ja auch noch jede Menge Platz, oder kommen die wurzeln schon unten aus dem Topf raus??

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 21:50 Uhr  ·  #13
Hier bin ich wieder,
nein die Wurzeln schauen noch nicht raus! Ich bin so gierig....
Hier nun die neuesten Bilder von heute! Haben nun die Ensete auch zu meiner Tante gebracht, dabei ist 1 Blatt abgebrochen... ! Naja sieht aber immernoch gut aus

liebe Grüße

Daniel
Musa.JPG
Musa.JPG (822.71 KB)
Musa.JPG
Hier die Musa. Woher kommt eigentlich die Verbrennung? Das war schon bevor sie in den Wintergarten gestellt wurde!
Ensete.JPG
Ensete.JPG (606.17 KB)
Ensete.JPG
Und hier die Ensete!
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 10:16 Uhr  ·  #14
Bevor ichs vergesse...
ich will meiner Tante das Wasser kaufen. Benutze immer Mineralwass ohne Kohlensäure und will diese Vordüngen.
Hab da so einen Bananen/Palmendünger ausm Netz (Ist nen Pulver), wenn ich das Sixpack Wasser vordünge. Wie lange kann meine Tante das Wasser aufheben?

lg

daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Glaucum bzw. ab wann besser umtopfen!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 11:09 Uhr  ·  #15
Hallo Daniel,

düngen sollte man nun noch nicht. Besser erst ab Mai, oder wenn es vorher schon richtig warm wird und die Pflanzen beginnen, so richtig auszutreiben.

Mit dem Wasser. Tja, da würde ich mal sagen, das das besser frisch gemixt werden sollte. Es würde allenfalls für ein paar Tage frisch bleiben wenn es dunkl und kühl aufbewahrt werden würde. (Ist aber nur ne Vermutung!)

Mineralwasser? Hat deine Tante nicht die Möglichkeit Regenwasser zu verwenden? Das wäre auf jeden Fall besser, da kostengünstiger.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.