Engelstrompete blüht nicht !

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 14:44 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von searchcountry
bettina kennt sich mit dem thema aus und hat viel aus ingrid -forum mitgenommen . nicht nur das, nein sie hat es auch erfolgreich für die pflanze umgesetzt.


Nicht nur von dort Und das "umsetzen" für die Pflanze ist ja genau der Sinn des Ganzen.

Zitat geschrieben von searchcountry
ich weiß auch, dass du weist das es daturen gibt, die keine höcker und stacheln an ihrer frucht tragen ! die einjährige datura metel zum beispiel !


Woher weisst Du, was ICH alles weiss? *staun*
Bilder von Samenständen, nicht nur von Brugmansien und Daturen, sind recht selten im Netz zu finden, fast jeder konzentriert sich nur auf die Blüten. Deshalb besonders herzlichen Dank für ein Foto von etwas, was ich tatsächlich noch nicht kannte - denn sonst hätte ICH es hier eingefügt.

Bei welchen Arten, sagtest Du, wären die Blätter aus dem Blüh- und Wachstumsbereich nicht derartig unterschiedlich wie die auf meinen Bildern? Ich ahne es schon........Du zauberst bestimmt auch davon pätestens heute abend noch so ein aussagekräftiges Foto wie das vorherige von der Samenkapsel hervor.

Gruß
Bettina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 15:12 Uhr  ·  #212
allgemein gesprochen: gibt es selten gute tipps und hintergründige informationen in manchen bereichen des internet. ich schau' mir immer die online-zeiten von den pseudo-experten an und wundere mich, dass die noch zeit für ihre pflanzen haben .

diese fehlinformationen bei brugmansia steht leider in fast allen büchern und ist damit kaum noch aufzuhalten.

zb. bei der echten b.vulcanicola und deren hybriden!

viele grüße
searchcountry
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete blüht nicht !

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 18:20 Uhr  ·  #213
Hallo miteinander,

also erst mal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Hab jetzt schon einen ganzen Sack Ideen, mit denen ich meine Beiden nächstes jahr doch zur Blüte bringen könnte. Und super interessant, nur so "nebenbei" , ist für mich die fachliche Kompetenz die hinter den Beiträgen steckt und das persönliche Bemühen von Euch allen!

Und zu Euren Fragen: Searchcountry:ich hab die Samen beim Pflanzen Kölle in München Lochhausen gekauft und da ichs net so mit Registraturen hab, die Packung einfach weggeworfen nachdem ich sie gesät hatte. War aber definitiv als "vanilleduftend" beschrieben, und "cremeweiß"... deswegen hab ich sie ja gekauft!
Und Maggie: gekappt habe ich sie vorm letzten Winter auch und im Frühjahr dann nochmal den vertrockneten Teil weg, sie hat aber dann wie gesagt nur einen geraden Trieb in die Höhe entwickelt.

die anderen Tipps werd ich sicher umsetzen und Euch dann die Erfolge präsentieren (inzwischen weiß ich ja wie das mit den bildern geht,... )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.