Elsbeere und Speierling

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Forst (Baden)
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Elsbeere und Speierling

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin vor einigen Wochen auf die Bäume Speierling,Elsbeere und Eibe aufmerksam geworden. Da Speierling und Elsbeere zu den gefährdeten Bäumen in Deutschland gehören,dachte ich mir sie zu zu ziehen . Da ich hier auf unserem Gelände viel Platz habe sie später auszupflanzen.

Meine Frage nun, hat Jemand damit Erfahrung mit der Keimung oder Anzucht??
(Speierling und Elsbeere).



Ich habe mal im Internet recherchiert ,zur Anzucht aber nichts gefunden.

Vielleicht hat ja Jemand einen Tip.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße Tobby
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elsbeere und Speierling

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 16:38 Uhr  ·  #2
Hallo Tobby,
komme ja aus der Apfelweinecke Deutschlands, wo der gute Speierling dem Apfelwein durchaus zugesetzt wird und dann als "Speierling" verkauft wird .
Habe mal nachgesehen und habe Folgendes gefunden (ist wohl net so einfach mit der Anzucht):

Nachzucht Speierling (Quelle: http://www.griffon.de/oekologie/speierling.html

Viel Spaß beim Durchstöbern und halt uns bitte über Deine Anzuchtversuche auf dem Laufenden, finde ich sehr spannend !!!
Lieben Gruß,
Pulsatilla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elsbeere und Speierling

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 16:46 Uhr  ·  #3
Lieber Tobby,
habe nun einen richtig guten Link gefunden: http://www3.lanuv.nrw.de/Willk…fe5b96521f
Steht die Anzucht für den Speierling genau drin. Die Elsbeere ist ja in derselben Familie wie der Speierling (Mehlbeeren - Sorbus), von daher würde ich die gleiche Anzucht versuchen.
Und wenn Du zu viele Pflänzchen haben solltest, würde Dir dann auch welche abnehmen .
Lieben Gruß,
Pulsatilla
Azubi
Avatar
Herkunft: Forst (Baden)
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 17:42 Uhr  ·  #4
Hallo Pulsatilla,

vielen dank erst einmal.Ich werde die Anzucht demnächst mal versuchen.
Wenn es klappt, werde ich dich natürlich informieren.
Jetzt werde ich erstmal meine Osage Orange -Samen zum Keimen bringen und dann die anderen.

Liebe Grüße

Thorsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.