Elefantenohr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Elefantenohr

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo,erst mal guten Tag und Hallo
Habe mich jetzt mal entschlossen mich in einen Forum anzumelden.
Die Welt der Pflanzen ich Groß und es gibt viele Fragen.
Ich hoffe das ich hier viele Tips bekomme für meine neue Leidenschaft..(.My little garden)

Anfangen möchte ich mal mit dem Elefantenohr.Habe die mal als Knolle gekauft. 2 Stk.
Ist ne gigantische Pflanze wie sich heraus stellte....(hoffentlich klappt das mit dem hochladen der bilder)
Die frage ist erst mal.Um was für ein Elefantenohr handelt es sich da?es gibt ja doch einige sorten...
Dann die andere frage.Da war ein Begleitzettel zur Pflege dabei.Da steht das sie nicht Winterhart ist
und wieder im Herbst in den Keller muss (nur die knolle,alles andere kommt weg)und im Frühjahr wieder einpflanzen.Bloß bin ich erstaunt.Die steht draussen und bekommt bei der Kälte neue Blätter.Alles sieht super Grün aus.Es hat mir fast das Herz gebrochen als ich sie vor paar Tagen doch gekappt habe.
War das richtig?oder bin ich zu spät dran gewesen?Kann ich die Knollen nicht in den Garten Pflanzen(wegen der größe) im Herbst abschneiden und dann mit einen Vlies oder Tannenzweige abdecken?

Würde mich über Antworten bzw. Hilfe sehr freuen
DSCI0145.JPG
DSCI0145.JPG (853.75 KB)
DSCI0145.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 14:30 Uhr  ·  #2
Hier die andere Pflanze
DSCI0162.JPG
DSCI0162.JPG (917.61 KB)
DSCI0162.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 15:01 Uhr  ·  #3
hallo,
das erste ist das riesenblättrige Pfeilblatt, Alocasia macrorrhizos. Das zweite evtl. Alocasia odora=gar nicht sicher bin.

Größere Töpfe wären aber gut.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 17:24 Uhr  ·  #4
hallo,
das sind keine Alocasia. es handelt sich mit sicherheit um Colocasia esculenta, bei beiden.
es sind nicht winterharte pflanzen. meine pflanzen lass ich im topf eintrocknen und lass die knolle in der trockenen erde und halte sie kühl (10-15°c). klappt ganz gut, bei beschädigung der knolle kann es schnell faulen oder die knolle trocknet ein. desswegen lass ich sie immer unbeschädigt in der erde.
ab märz warm stellen und leicht feucht halten bis blätter zu sehen sind, ab dann mag sie es dann wieder richtig nass. (kann über sommer sogar im wasser stehen).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 18:59 Uhr  ·  #5
hallo,
also wenn man die Stellung der Blätter betrachtet, hat @andi.v.a. recht: Colocasien neigen die Blätter wohl nach unten, während Alocasien die Blattspitzen nach oben neigen.

Es wäre schön, wenn hier noch jemand näher auf die Gleichheiten und Unterschiede eingehen könnte.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 15:09 Uhr  ·  #6
hallo,
es gibt alocasien mit geneigten blättern und colocasien-pflanzen (thai giant) mit z.t. aufrechten blättern. es kommt bei denen eben auf die feinheiten an, die art herauszufinden.
viele alocasien sind stammbildend, wobei colocasia keinen stamm ausbildet.
die art Colocasia esculenta kann man jedoch gut von alocasien unterscheiden, da gibt es keine verwechslungsgefahr. (oder sollte es wohl eher nicht geben )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.