Elefantenohr (?)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Elefantenohr (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe heute von meiner Mutter eine Pflanzschale voll mit Elefantenohr geschenkt bekommen.
Ist ein Erbstück, das schon von meiner Oma betüddelt wurde. Liegen wir mit dem Namen richtig?
Meine Mutter hat eigentlich immer Ochsenzunge dazu gesagt, aber nachdem ich im Inet nichts passendes dazu gefunden habe, sagte sie, daß man die wohl auch Elefantenohr nennt.
Sie hatte mal einen Bericht im TV darüber gesehen und dort wurde gesagt, daß man diese Pflanze kaum bekommt, weil sie in Gewächshäusern nicht wächst, weil sie es einfach gern sehr trocken mag (Luftfeuchtigkeit). Stimmt das?
Freue mich jedenfalls, daß ich diese Pflanze haben darf, wenns die denn wirklich so selten gibt
Pflanzen 006.jpg
Pflanzen 006.jpg (945.16 KB)
Pflanzen 006.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:20 Uhr  ·  #2
Meiner Meinung nach ist diese Pflanze eine Haemanthus albiflos (Elefantenohr).

Hier einige Tipps zu der Pflanze:
http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=60

Eins weiß ich bei ihr zumindest: sie mag es garnicht, wenn sie zu viel gegossen wird - da werden die Blätter faulig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Elefantenohr

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:23 Uhr  ·  #3
Hallo
Ja,ich glaube diese Pfanze hat sich sehr rar gemacht,
ich habe sie schon lange nicht gesehen.
Es gab eine Zeit da sah man die überall.
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Möhrchen
Hallo
Ja,ich glaube diese Pfanze hat sich sehr rar gemacht,
ich habe sie schon lange nicht gesehen.
Es gab eine Zeit da sah man die überall.
Gruß Möhrchen


Stimmt. Ich glaube in Blumenegschäften gibt es sie sogut wie garnicht mehr. Ich sehe diese Pflanzen nur bei älteren Leuten aus meinem Umkreis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:37 Uhr  ·  #5
Also hab ich jetzt eine "Alte-Leute-Blume"
Ich find die schön, hat so tolle, leuchtend grüne Blätter.
Naja, und wenn man so liest, daß es die vor 200 Jahren schon als Zimmerpflanze gab, hat man irgendwie schon ein ganz anderes Verhältnis zu ihr.
Ich hoffe, daß ich sie weiter in Ehren halten kann, denn wenn ich genau überlege, bin ich mit dem Ding groß geworden, also muß sie schon mind. 30 Jahre alt sein. (Ich werde 35...)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von exoticfan
Also hab ich jetzt eine "Alte-Leute-Blume"
Ich find die schön, hat so tolle, leuchtend grüne Blätter.
Naja, und wenn man so liest, daß es die vor 200 Jahren schon als Zimmerpflanze gab, hat man irgendwie schon ein ganz anderes Verhältnis zu ihr.
Ich hoffe, daß ich sie weiter in Ehren halten kann, denn wenn ich genau überlege, bin ich mit dem Ding groß geworden, also muß sie schon mind. 30 Jahre alt sein. (Ich werde 35...)


Am schönsten sind ihr hübschen Blüten. Bei deiner große Pflanze wird es bestimmt nicht nur eine Blüte geben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:46 Uhr  ·  #7
Naja, sie hat schon geblüht, aber wohl nur mit einer Blüte.
Sie hat aber auch wohl bis letzten Herbst mehr oder weniger vor sich hin vegetiert und meine Ma hat sie diesen Winter über umgetopft und wieder richtig aufgepäppelt.
Ich hoffe,daß die nächste Blüte dann üppiger ausfällt. Bin Sehr gespannt!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:49 Uhr  ·  #8
Viel Glück.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 13:15 Uhr  ·  #9
Hallo noch mal.
Also Alte Leute Blume hin und her.
Ich hätte auch gern so eine
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 13:21 Uhr  ·  #10
Hallo Möhrchen!
Hätte ich sie jetzt umpflanzen müssen, hätte ich dir gern eine Knolle abgegeben, aber sie ist ja grad erst umgetopft. Und da sie es ja sowieso nicht gut vertragen kann, wird es wohl auch dauern, bis ich sie mal wieder umpflanze...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr (?)

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 22:17 Uhr  ·  #11
Hallo Kerstin
Also wenn die so aussieht wie auf dem foto,würde ich sagen kann man was abzwicken
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr (?)

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 16:02 Uhr  ·  #12
Hallo Möhrchen!
Ja, hab gelesen, daß man auch einen Blattsteckling machen kann, aber ich weiß nicht, wie das geht. Hast du da Ahnung von?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenohr (?)

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 21:27 Uhr  ·  #13
Man findet diese Pflanze auch hin und wieder mal bei ebay. Kannst ja mal schaun:

ebay

Hier is zwar ne Zwiebel, hab aber wenn mich nicht alles täuscht auch vorgezogen Pflanzen in Auktionen gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.