Elefantenfuß: zu viel oder zu wenig Wasser???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Elefantenfuß: zu viel oder zu wenig Wasser???

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun auch das ewige Problem mit meinem Elefantenfuß..

Zum Verlauf:

Ich habe ihn vor ca. einem Jahr bei Dehner gekauft.
Anfangs lief alles super, ich dachte eigentlich auch ich hätte ihn ganz sicher nicht zu viel gegossen. Alle paar Wochen ein bisschen.
Vor kurzem wurden die Blätter braun und fingen an zu hängen, auch der Stamm wurde total runzelig. Ich habe ihn dann aus dem Untertopf raus und an die Luft gestellt damit er mehr austrocknen kann..
dachte, vielleicht doch zu viel Feuchtigkeit?
Die Erde wurde staubtrocken, aber es wurde nicht besser.. Dann dachte ich, vielleicht doch zu wenig Wasser?! Da der Stamm zu dem Zeitpunkt auch noch sehr hart war (aber eben runzelig).
Also wieder eingesetzt (Die Blätter und die äußeren trockenen Wurzeln habe ich abgeschnitten.. ) und leicht gegossen, in Ruhe gelassen und abgewartet.. Nun wird der Stamm leicht weich
Habe ihn eben aus der Erde. Die Erde etwas entfernt, welche leicht feucht war. Die großen dicken Wurzeln scheinen tot zu sein.. Es sind aber viele kleine Wurzeln, die einige junge weiße Wurzeltriebe haben.
Ich hab ihn jetzt mal in trockenes Seramis gebettet, in der Hoffnung dass es die Feuchtigkeit aufsaugt oder gleichmäßiger aufteilt.

So, was soll ich nun tun.. die drei kleinen Füße außen rum wirken relativ fit.
Ach ja, mir scheint als würde der Stamm oben weicher sein als unten, unten erscheint er mir noch relativ hart, er ist auch noch nicht arg weich, lediglich etwas druckempfindlich. Riechen tut auch nirgendwo etwas faulig.
Will ihm nun nicht mehr schaden, könnt ihr mir helfen??

Ich versuche gleich noch Bilder mit hoch zu laden, das letzte ist von heute, die anderen von vor gefühlt einem Monat.

Danke

edit:
Das mit den Fotos funktioniert leider gerade nicht.. vielleicht eine zu hohe Auflösung?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Elefantenfuß: zu viel oder zu wenig Wasser???

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 13:56 Uhr  ·  #2
Deine Bilder dürfen maximal 2000x2000 Pixel haben, dann sollte es gehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Elefantenfuß: zu viel oder zu wenig Wasser???

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 15:19 Uhr  ·  #3
Von heute
IMG_0793.JPG
IMG_0793.JPG (295.63 KB)
IMG_0793.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Elefantenfuß: zu viel oder zu wenig Wasser???

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 15:30 Uhr  ·  #4
Vor einem Monat
IMG_0794.JPG
IMG_0794.JPG (280.01 KB)
IMG_0794.JPG
IMG_0795.JPG
IMG_0795.JPG (302.61 KB)
IMG_0795.JPG
IMG_0796.JPG
IMG_0796.JPG (309.04 KB)
IMG_0796.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Elefantenfuß: zu viel oder zu wenig Wasser???

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 15:34 Uhr  ·  #5
War der immer in dem weißen Topf?
Hat dieser Wasserablauflöcher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Elefantenfuß: zu viel oder zu wenig Wasser???

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 15:55 Uhr  ·  #6
Ja war er, allerdings in einem kunstoff-Untertopf. Ich hatte aber nie so viel gegossen dass da unten Wasser raus lief
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.