Elefantenfuß wurzelt nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Elefantenfuß wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) hat bei einem missglückten Umstellungsversuch von Erde auf Hydrokultur mit Wurzelfäule reagiert und alle Wurzeln verloren. Ich hatte ihn dann herausgenommen, trocknen lassen und in sandige Erde gesetzt (die ich ab und zu sehr leicht anfeuchte). Das ist jetzt ca. ein halbes Jahr her und er will immer noch keine Wurzeln schlagen. Was soll ich jetzt machen außer warten??? Muss ich mir Bewurzelungshormon oder sowas kaufen, damit der mal endlich wurzelt oder hat er keine Chance noch zu werden?

Gruß
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 17:35 Uhr  ·  #2
Lebt er denn noch?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 17:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mel
Lebt er denn noch?

Ja klar, er hat fünf grüne Büschel, die wachsen halt nur nicht
Er hat einen recht dicken Stamm, daher kann er sich auch ohne Wurzeln noch am Leben halten. So langsam bekommt der Stamm aber Falten, also der Vorrat neigt sich dem Ende. Ein Büschel wird gerade auch etwas gelblich, ich nehme an er opfert ihn um sich noch etwas Saft in den Stamm zu holen. Schon interresant wie ausdauernd er ist, aber trotzdem braucht er jetzt langsam mal Wurzeln!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 12:41 Uhr  ·  #4
Hallo Leute,

also ich hab persönlich nur geringe Erfahrung mit der anzucht... Hab ja erst meine 2. Generation am laufen... aber zum Thema wurzeln kann ich nur sagen... Ab damit in ein Wasserglas... eine priese Zucker rein und warten... lange lange warten... bei mir waren es 2,5 Monate bis die ersten Wurzeln kamen...
Wie sich die jetzt bei wurzelunterlagen verhalten weiß ich nicht... probieren geht über studieren
In diesem Sinne gutes Gelingen

Euer Bender
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.