Elefantenfuss - Wurzel ab ?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Elefantenfuss - Wurzel ab ?!

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo ,
erst mal Hallo in die Runde, bin neu hier.
Und zwar deshalb, weil ich etwas Probleme mit meinem Elefantenfuss habe:

Wie auf dem Foto zu sehen, geht es meinem Elefantenfuss eigentlich sehr gut. Doch heute ist es passiert, bin gegen die Säule gestossen, in der der Elefentanfuss steht, die Säule wäre fast gekippt, schaukelte dann aber wieder in die andere Richtung, und kam dann nach einigem hin und her zum stehen.
Gerade hate ich festgestellt, das der Stamm nicht mehr stabil in der Erde steckt, (Blumenerde). Wenn man am Stamm oben in eine Richtung drückt, kann ma diesen relativ weit bewegen, sicher so 2-3 cm. Es würde auch sicher weiter gehen, will es aber nicht testen. Das ganze geht natürlich auch in die genau gegenüberliegende Seite.
Drückt man um 90 Grad versetzt in die andere Richtung, scheint der der Stamm stabil zu sein.
Das kam nun wahrscheinlich von diesem Aufschaukeln und der Wucht.
Wie gesagt, vorher war es tatsächlich so, wenn ich den Stamm oben gedrückt habe, war der so fest, dass sich der Topf unten mitbewegt hat.
Nun bin ich natürlich in Sorge, das die Wurzeln der beiden gegenüberliegenden Seiten unter der Erde gebrochen sind. Was soll ich nun tun ? Bin völlig ratlos.
Wenn die Wurzeln teilweise gebrochen sind, würden die in der Erde wieder nachwachsen ? Oder geht der stamm nun jangsam hinüber? Was meint Ihr ?

Danke und Gruss
Jockel
Elefant.jpg
Elefant.jpg (1.21 MB)
Elefant.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefentenfuss - Wurzel ab ?!

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 19:31 Uhr  ·  #2
Mach Dir nicht zu viele Sorgen.

Nur durch Hin-und-herschaukeln der Säule sollten eigentlich keine Wurzeln kaputtgehen. Ich glaube eher, dass er auch vorher schon locker saß, Du aber noch keinen Anlass hattest, Dir darüber Gedanken zu machen und es deshalb erst jetzt bemerkt hast.

Mein Elefantenfuß saß auch recht locker in der Erde, aber nach einiger Zeit hat er sich dann festgewurzelt.
Hauptsache ist, Du gießt ihn nicht zu viel, dann wird er noch lange lange leben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Wurzel ab ?!

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 20:13 Uhr  ·  #3
Hi firemouse,
Sorry, muss mir aber Sorgen machen, ist mein erster ernster Pflegefall.
Ich bin mir sicher, das Fuss war bis gestern noch richtig fest.
Angenommen , da sind wirklich ein paar Wurzeln ab , die wachsen doch wieder nach, oder sind die jetzt auf immer kaputt ?
Was das ziehen von Wasser angeht, müsster der Fuss aber noch durch die anderen Wurzeln eine Chanke haben zumal ich ihn eh so langsam auf seine Winterruhe vorbereiten wollte, was das giessen betrifft.
Meinst du, ich sollte einfach mal abwarten ?

Sorry für meine Sorge, aber die Pflanze ist einer meiner Liblinge, die ich habe.

Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Wurzel ab ?!

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 23:33 Uhr  ·  #4
Hallo Jockel

ja, abwarten und in die Winterruhe schicken. es kann sein, dass er ein paar Blätter verliert. er hat genug reserve in seinem "Fuß",

In nächsten Frühjahr würde ich den auch nicht verpflanzen, und langsam anfangen zu giesen. vielleicht noch ein bischen Wurzelhormon dann dazu. Dann treibt er auch wieder Wurzeln spätestens dann.

Deiner sieht echt toll aus, meiner hatte dieses Jahr keine Lust zu wachsen, der sieht noch so aus wie im Frühling.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Wurzel ab ?!

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 07:53 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich denke, ihr habt recht. Ich werde ihn nun einfach mal in Ruhe lassen, vielleicht war es ja wirklich nur halb so schlimm wie vermutet.
Noch eine Frage : habe schon mehrfach gelesen dass man nach einem Wurzelschaden, wenn man vergammelte Wurzeln entfernt hat, oder so wie bei mir wenn Wurzeln ab sind, nicht sofort wieder gießen soll.
Warum eigentlich nicht ?

@Amorphophallus : danke aber er ist alleine so gewachsen. Ich habe ihn nur gegossen und bei jedem schönen Wetter auf den Balkon gestellt.

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Wurzel ab ?!

 · 
Gepostet: 21.10.2016 - 19:26 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
Nach zwei Jahren kann ich Euch sagen, mein Elefantenfuss geht es inzwischen wieder prima. Habe ihn damals, als die Wurzeln auf einer Seite ab waren, einfach über den Winter stehen lassen und habe ihn an Frühjahr wieder normal gegossen.
Inzwischen sind die Wurzeln auf der einen Seite, wo sie abgerissen waren, wieder nachgewachsen, hat sich wieder neu verwurzelt und sitzt heute wieder fest in der Erde.
Gewachsen ist er auch wieder und zwar deutlich, wenn ich das Foto hier im Forum mit heute vergleiche.

Alles ist wieder ok. Man muss der Pflanze einfach nur Zeit lassen

Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.