Elefantenfuß - Welche Erde ist am Besten für ihn?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Elefantenfuß - Welche Erde ist am Besten für ihn?

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 09:37 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Es geht hier um unseren Elefantenfuß.
Wir möchten Ihm gerne neue Erde und ein Größeren Topf Spendieren, da er kaum noch etwas zu Verfügung hat. Die Frage ist nur Welche? Grünpflanzenerde ist denke ich mal nicht so geeign et?!?

Der Baum ist schon ca 2 Meter hoch und der Bullig einfach eine Pracht. Deswegen möchten wir das beste für ihn.

(Beiträge gibt es schon ne menge aber wirklich schlüssige Antworten nicht )

Hier mal ein paar Fotos


http://img6.imagebanana.com/img/2xiofc00/DSC_0002.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Welche Erde ist am Besten für ihn?

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 09:49 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Welche Erde ist am Besten für ihn?

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 09:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

wichtig ist das er ein sehr durchlässiges Substrat bekommt, das keine Fäulnis entsteht. Der Stamm dient ja als Wasserspeicher.

Für meinen habe ich einen Sack Kakteenerde (Floragard) gekauft und dieses Substrat gemischt mit mineralischen Zusätzen, wie Blähtonbruch, Quarzsand, kleinkörniger Kies (Aquariumkies)... . Im Verhältnis war das 75% mineralisch und 25% Kakteenerde.

Normale Grünpflanzenerde nicht gut geeignet, da sie einen hohen Torfgehalt hat. Das führt dazu, das entweder das Substrat zu nass ist (durchnässter Torf hält sehr lange feucht) oder zu trocken ( ausgetrockneter Torf nimmt sehr schlecht Wasser auf)

Eine wirklich schöne große Pflanze hast du da
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.