Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mir gestern einen kleinen elefantenfuss gekauft, aber nun frage ich mich was für einer das ist, es gibt ja zwei sorten:

Es gibt einmal den der wie ein strauch aussieht und einmal den mit einem richtigen stamm.

Was für einen hab ich denn hier?
DSCF0210.JPG
DSCF0210.JPG (1.3 MB)
DSCF0210.JPG
DSCF0209.JPG
DSCF0209.JPG (1.27 MB)
DSCF0209.JPG
1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 21:52 Uhr  ·  #2
Würd dir gern weiterhelfen hör bzw les aber gerade zum ersten mal dass es da zwei Sorten von gibt!
Aber bin mir sicher dass es hier jemanden gibt ders weiß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 07:50 Uhr  ·  #3
Wo hast du denn das her, dass es davon zwei Arten gibt

Meines erachtens nach hast du dort einen Beaucarnea recurvata erstanden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:19 Uhr  ·  #4
Hallo,
dass es zwei Sorten gibt, ist mir auch nicht bekannt.
Ich denke, dass der "der wie ein Strauch aussieht" noch jung ist und den charakteristischen Stamm erst mit den Jahren bildet.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:35 Uhr  ·  #5
aso,
dachte immer das wären zwei sorten, mit wieviel jahren bildet sich den der stamm ca???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:44 Uhr  ·  #6
Hallo,
das kann ich nicht sagen (meiner ist auch nicht größer als deiner). Da aber große Elefantenfüße sehr teuer sind, würde ich mal sagen, dass die Stammbildung langsam vor sich geht. Anfangs ist der Stamm, wie auch auf deinen Fotos zu sehen ist, nur so eine kleine runde Knolle bevor er später die typische "Fußform" ausbildet.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 13:19 Uhr  ·  #7
Hallo SpeedDo

Da kann ich jetzt auch mal weiterhelfen

Mit den zwei "Sorten" hat SpeedDo schon irgendwie recht

Im Handel sind nach meinen Informationen Beaucarnea (Nolina) recurvata und Nolina longifolia.
N. longifolia hat die schmäleren, längeren Blätter (hängen bei mittelgroßen -1 - 1,5 m hohen- Stämmen fast bis zum Boden), ist etwas schnellwüchsiger und deshalb meist auch billiger zu bekommen. Nach meinen Beobachtungen gehören die meisten Elefantenfüße N. longifolia an. Das Pflänzchen auf dem Foto sehr wahrscheinlich auch.

Schöne Grüße

Eva

PS: Nolina mag einen ausgesprochen sonnigen Standort, am besten an einer raumhohen Fensterfront, im Wintergarten oder (im Sommer) im Freien.
Die Kleinen neigen leicht zu braunen Blattspitzen, wenn die Erde trocken wird, weil das Ministämmchen (das ihr "Knolle" nennt) noch nicht so viel Wasser speichern kann.
Meine Nolina hat im Sommer ab einer Größe von ca. 1,80 m regelmäßig geblüht. Der Blütenstand ist ähnlich einer Yucca.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 17:28 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 09:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von *idefix*

Meine Nolina hat im Sommer ab einer Größe von ca. 1,80 m regelmäßig geblüht. Der Blütenstand ist ähnlich einer Yucca.


Hast du davon ein Foto? Das würde mich ja brennend interessieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 17:30 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von schippy62
Das mit nur 2 stimmt nicht so ganz.
Ich hab hier einen link mit 11 Stück und das sind noch nicht alle.

http://www.tropengarten.de/Pflanzen/nolina.html


Hallo Dirk

Ja, da hast Du natürlich schon recht. Deshalb schrieb ich ja auch von zwei "Sorten" (die eigentlich zwei Gattungen sind: Nolina und Beaucarnea) und die im Handel üblicherweise vertreten sind und verkauft werden. Stark spezialisierte Gärtnereien haben sicher mehr Arten der Nolina anzubieten, an die kommt man aber in der Regel nur über den Versandweg und nicht über ein Gartencenter oder den Supermarkt heran

Leider habe ich von der Blütenpracht kein Foto machen können, weil ich damals noch keine Digicam hatte. Mittlerweile ist mein Prachtstück einem Umzug zum Opfer gefallen *heul*

Schöne Grüße

Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 19:14 Uhr  ·  #11
Ja im Baumarkt gibt es nicht viele.
Aber man kann nicht nur Baumarkt zum Maßstab nehmen,
da bleibt nichts mehr übrig.

Dirk
Azubi
Avatar
Herkunft: Thümmlitzwalde/Sachsen
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:15 Uhr  ·  #12
Hy du dein Elefantenfuß ist ein Elefantenfuß im Jugenstadium dieses Stadium von dieser Pflanze nennt man Nolina recurvata später wird es ein Beacurnea recurvata hoffe ich konnte dir helfen.

Ciao Blumensammler
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 22:40 Uhr  ·  #13
Hier ist nun einiges durcheinander geraten. Von Beaucarnea gibt es nicht nur zwei sondern mehrere Arten . Neben der am häufigsten gehandelten
Beaucarnea recurvatawerden u.a. auch Beaucarnea gracilisund Beaucarnea stricta angeboten. Als Jungpflanze kann man diese Arten schwer unterscheiden. Auch die Arten der Gattung Nolina haben viel Ähnlichkeit mit den oben Genannten. Verschiedene Systematiker fassen auch beide Gattung unter einer zusammen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 18:31 Uhr  ·  #14
Wow - jetzt bin ich verwirrt

Dein kleiner Elefantenfuß sieht aus wie die Pflanzen, die mir als so ne Art Katzengras verkauft wurde.

Hab ich hier etwa mehrere Elefantenfüße? Die Blätter wachsen ja nicht "im Kreis" sondern nur nach links und rechts.

Jetzt gings auch Fotos reinzutun
DSC03404.JPG
DSC03404.JPG (594.01 KB)
DSC03404.JPG
DSC03405.JPG
DSC03405.JPG (592.93 KB)
DSC03405.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 17:21 Uhr  ·  #15
Hallo, ich habe eine Pflanze von der ich denke, sie ist ein Elefantenfuß.
Sie entspricht aber nicht dem Bild des Flaschenbaumes, aber die Beschreibung N. longifolia triffts genau. Daher muß es verschiedene geben, meine Pflanze habe ich schon einige Jahre, die Knolle ist ca 16 cm im Durchmesser, entwickelt keinen Hals bisher, aber sehr lange Blätter. Die Pflanze muß deshalb bei mir auf einer Säule stehen und sie reichen fast bis zum Boden (ca 1.40m).Danke für den Hinweis, ich wußte sie nie einzuordnen.
Bei Inge siehts aus wie mehrere "Füße"ineinem Topf. Hab ich schon so im Baumarkt gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.