Elefantenfuss, welche Art, Sorte? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Elefantenfuss, welche Art, Sorte?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Offlinejulia-schaeffner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 19 Jun, 2010 23:35
hallo zusammen,
ich habe in gartencenter gearbeitet und würde sagen dass ich mich sehr gut auskenne.
also es gibt wirklich mehrere Arten.
die eine ist die mit dem langen stamm. und die andere ist die mit der knolle, da bildet sich auch kein stamm oder sowas. das bleibt so, die knolle wird nur goßer, ich hab beide arten zu hause und aus den knollen ist nach ca.5 jahren noch kein stamm geworden. manche machen auch den fehler dass die beim umpflanzen auch die knolle mit unter die erde bauen, das darf man nicht machen. die knollen müssen rausschauen. und nicht über die knolle oder den stamm gießen sondern nur die Erde. ich hatte auch das problem mit den braunen spitzen, die kann man abschneiden und am besten den standort wechseln, denn die pflanze mag keine zugluft. seit dem standortwechsel gehts meiner blume gut.
ich hoffe ich konnte paar unklarheiten beseitigen und wie gesagt, ich kenne mich aus weil ich lange im gartencenter gearbeitet hab und mich für pflanzen jeder art sehr interessiere
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 20 Jun, 2010 18:38
Hallo Julia!

Sorry, aber ich muss dir ganz energisch wiedersprechen! Aus "recurvata" können durchaus aus einem Fuss mehrere Stämme wachsen, bei "longifolia" pro Knolle ein Stamm. Das ist das, was Inge hier mittels Foto gezeigt hat (@ Inge: das IST ein Elefantenfuss, bzw 3 :mrgreen: ) Schau mal bei botanicgroup.com
Mit der Grösse von Inges Pflanze habe ich vor 6 Jahren auch angefangen und seit 3 Jahren werden auch die Stämme immer ausgeprägter (bei mir sind es 4)
Und die braunen Spitzen entstehen bei zu viel Wasser. Wenn Zugluft ernsthaft schaden würde, wäre meine Pflanze längst hinüber 8)

Nolina ist übrigens nur Synonym für Beaucarnea. Ich kopier hier mal Jule35 aus einem andern Thread:

""Es gibt zwei gepflegte und offizielle Datenbanken für Pflanzennamen: KEW-GARDENS (England) und ARS-GRIN (USA)
(vielleicht git es auch noch mehr, aber die kenne ich nicht)

Lt. KEW ist Beaucarnea der akzeptierte Name, Nolina das Synonym:
http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.... ... atus=false

ARS-GRIN bestätigt das:
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/ht ... .pl?nolina"" (leider weiss ich grad nicht, wie das mit dem Zitat einfügen geht :oops:
Bilder über Elefantenfuss, welche Art, Sorte? von So 20 Jun, 2010 18:38 Uhr
Elefantenfuss01.jpg
Die beiden stärksten Stämme meiner Pflänze sind in den letzten 3 bis 4 Jahren ca 20 cm gewachsen
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai welche Sorte und welche Erde von Romy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2298

Mo 09 Jan, 2012 15:59

von Gast Neuester Beitrag

Welche Sorte? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1686

Mo 25 Apr, 2011 12:12

von Gast Neuester Beitrag

Welche Sorte bin ich? von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

403

So 21 Jun, 2015 19:12

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Bonsaichili, welche Sorte? von Prinzenrose, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4643

So 07 Jan, 2007 17:12

von quetzalcoatl Neuester Beitrag

Lithops welche Sorte von Jana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3720

Mo 30 Jul, 2007 19:11

von Jana Neuester Beitrag

Welche Chili Sorte von Goldständer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3701

Do 02 Okt, 2008 22:17

von DK Botanica Neuester Beitrag

Welche genaue Sorte ist das? von Gast 22, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1582

Do 13 Mär, 2008 12:42

von Gast 22 Neuester Beitrag

Gartenerdbeeren? - Welche Sorte? von bonsai11, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

11790

Di 17 Jun, 2008 8:55

von Cerifera Neuester Beitrag

Welche Chili-Sorte bin ich? von Badabang, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1790

Do 30 Apr, 2009 20:28

von Badabang Neuester Beitrag

Welche Dracaena-Sorte ist das? von Tabsi82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2144

Di 17 Mär, 2009 21:35

von Tabsi82 Neuester Beitrag